"Krone"-Interview

NHM-Chef Köberl: “Man braucht große Visionen”

Wien
18.12.2009 17:17
Mit Ende des heurigen Jahres läuft die 15-jährige Direktionsära von Bernd Lötsch im Naturhistorischen Museum aus. Der neue Herr über die Sammlungen des renommierten Hauses am Ring ist Christian Köberl. Im "Krone"-Interview mit Doris Vettermann spricht der Top-Wissenschaftler über seine Modernisierungspläne und seinen Wunsch ans Christkind.

"Krone": Herr Dr. Köberl, als Wissenschaftler und Uniprofessor haben Sie bisher keine Erfahrung in der Führung eines Museums. Wie wollen Sie dennoch erfolgreich sein?
Christian Köberl: Man kann ja dazulernen. Ich werde mir andere Museen anschauen und außerdem eng mit den Leuten im Haus zusammenarbeiten. Man braucht halt viele Ideen.

"Krone": Welche Ideen haben Sie?
Köberl: Zum Beispiel sollen nicht mehr so viele Stücke auf einmal gezeigt werden, weniger ist oft mehr. Anderes wird aus dem Depot geholt, und große Sonderausstellungen werden fächerübergreifend stattfinden, aber auch von außen kommen.

"Krone": Ihre langfristigen Pläne?
Köberl: Mein Wunsch ans Christkind ist die Unterkellerung des Maria-Theresien-Platzes für neue Ausstellungsräume. Man braucht schließlich große Visionen.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt