„Krone“-Reportage

„Blues Miki“ bringt die ganze Innenstadt zum Beben

Kärnten
05.09.2018 03:31

Zum neunten Mal lädt der Kärntner Vollblutmusiker Miki Milan Komljenovic am Freitag und Samstag zum Südseit‘n Festival nach Klagenfurt. Musiker aus aller Welt spielen bei freiem Eintritt in acht Lokalen in der Innenstadt. Bluesmusik vom Feinsten, verspricht Miki allen Besuchern. Der 48-Jährige ist selbst durch seine Auftritte als „Blues Miki“ bekannt geworden. Dabei wollte er ursprünglich Eishockeyprofi werden, ehe ihn ein schwerer Autounfall aus den Träumen riss...

18 Jahre jung war Miki Milan Komljenovic, als er gerade am größten Sprung seiner Karriere war.

Der Eishockeytorhüter des SG Rotschitzen hatte ein Angebot eines Bundesligaklubs vorliegen - doch dann stoppte ihn ein böser Verkehrsunfall nach dem Training in der Nähe der Eishalle.

Mit schwersten Kopfverletzungen landete der gebürtige Kroate (der mit sieben Jahren noch kein Wort Deutsch konnte) im Krankenhaus. Die Profilaufbahn war damit auf Eis gelegt - doch es sollte der Startschuss einer anderen Karriere werden.

„Ich habe danach zufällig den Musiker Örnie Glanzer getroffen - so ergab eins das andere“, erzählt Miki, der mit Glanzer die EKV-Band („Erste Kärntner Volksverblödung“) gründete.

Rasch machte sich „Blues Miki“ einen Namen: Egal, ob Schlagzeug, Cajon, Blues Harp, Congas, Bongos oder einfach ein Gartenschlauch - der 48-Jährige lässt es mit jedem Instrument krachen, wie man in unserem Video sehen kann:

Ein Entertainer, wie er es schon zu Schulzeiten war: „Ich hab wohl bis heute den Weltrekord bei den Eintragungen im Mitteilungsheft, aber heute lachen wir über die alten Geschichten.“

2010 rief der Vollblutmusiker auch das „Südseit’n Festival“ ins Leben, das am Freitag und Samstag wieder Musiker aus aller Welt nach Klagenfurt lockt. In acht Lokalen wird bei freiem Eintritt „gebluest“.

Dabei war das Festival zwischenzeitig dem Untergang geweiht. „Es gab kaum noch Unterstützung, dann haben einige Musiker mir zuliebe ohne Gage gespielt.“

Wieder eine Episode mehr in Miki’s buntem Leben - wo nach jedem Tief ein Hoch folgte - auch das Festival erwacht heuer zu neuer Blüte. „Ich kann jedem nur empfehlen, die Musik zu genießen. Sie kommt von Herzen.“

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele