Tipps zum Ferienfinale

Steirische Jugend genießt ihre letzten freien Tage

Steiermark
04.09.2018 05:30

Sechs Tage noch - dann ist es vorbei mit der großen Freiheit! Wenn Montagfrüh wieder die Schulglocken läuten, kehrt der Ernst des Lebens zurück in den Alltag der jungen Steirer. Umso mehr lohnt es sich, die letzte Ferienwoche trotz des unbeständigen Wetters so richtig zu genießen. Wir haben ein paar Tipps gesammelt.

Dass der meteorologische Sommer vorbei ist, daran lässt das Wetter pünktlich zum Septemberbeginn keinen Zweifel. Auch wenn in den nächsten Tagen einige Sonnenstunden zusammenkommen: Regen und Gewitter bleiben bis Schulanfang unsere treuen Begleiter.

Mit den Ferien endet auch die Badesaison
Das bedeutet auch, dass die Badesaison vielerorts ein abruptes Ende nimmt. Nicht nur die Temperaturen der meisten steirischen Seen sind übers Wochenende unter die empfindliche 20-Grad-Marke gefallen.

Auch die Freibadbetreiber sehen kaum einen Grund, noch lange offen zu halten. Viele machen es wie die Fürstenfelder: Im dortigen Bad ist bei kühlem Wetter Schwimmen auf eigene Gefahr möglich, wie Bademeister Helmut Rath berichtet. „Und am Montag schalten wir die Anlage ab, dann wird das Wasser bald grün. Aber man kann bei uns auch danach noch in der Sonne liegen.“

„Badeschluss“ für die nächsten acht Monate heißt es nach der letzten Ferienwoche auch in sämtlichen Grazer Freibädern. Selbst die Auster in Eggenberg, die ihre Becken im Freibereich in manchen Jahren länger befüllt lässt, sperrt nach dem Sonntag draußen zu.

Die gute Nachricht: Auch ohne Badewetter können die jungen Steirer ihre letzte Ferienwoche lustig und spannend gestalten. Ein Klassiker für Regentage bleibt etwa in Graz die Märchenbahn im Schloßberg. Im Kindermuseum gibt’s zu den Ausstellungen diesen Samstag um 14 Uhr noch einmal das faszinierende Mitmachtheater zum Thema Wasser.

Wer nicht aus Zucker ist, geht trotzdem hinaus
Wer nicht aus Zucker ist, hat trotz „Herbst-Einbruch“ auch im Freien die Qual der Wahl. Überaus beliebt sind bei jungen Steirern die Fly-Line am Rittisberg in Ramsau oder die Reiteralm Junior Trails, der größte „Bike-Spielplatz“ Österreichs. In St. Gallen und Breitenau am Hochlantsch stehen noch die Wasserspielplätze zum Austoben offen.

Am Sonntag steigt im Skulpturenpark Premstätten außerdem das Spätsommerfest - ebenso ein Familien-Tipp wie zahlreiche kinderfreundliche Genusswanderungen im Land: etwa zu den Almen am Fuß des Dachsteins, rund um den Altausseer See, die kleine Zirbitzkogel-Runde oder der Hirschbirn-Wanderweg in Pöllau.

Matthias Wagner
Matthias Wagner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele