Droht Chaos in Graz?

Welche Baustellen zu Schulbeginn fertig sind

Steiermark
02.09.2018 18:39

Sommerzeit ist Baustellenzeit, sagt man. Im Umkehrschluss bedeutet das: Wenn der Sommer vorbei ist, hat man wieder überall freie Fahrt. Schön wär’s, aber ganz so ist das leider nicht: Zwar werden einige Baustellen rechtzeitig vor dem Schulbeginn fertig, es gibt aber auch einige, auf denen bis in den Herbst hinein gearbeitet wird. Zum Beispiel auf der Autobahn bei Graz.

Die Baustelle auf der Autobahn zwischen den Knoten Graz-Ost und Graz-West ist keine Sommer-Baustelle. Dort wird schon länger gearbeitet. Und noch länger: bis Mitte Oktober nämlich. Es sei „besonders herausfordernd“ gewesen, meint Projektleiter Andreas Hirt von der Asfinag: „Immer viel Verkehr, dazu heuer die große Hitze und die Unwetter - und trotzdem werden wir termingerecht fertig.“ Ab Mitte nächster Woche wird die Transitspur zurückverlegt - das soll zu Schulbeginn, wenn das Verkehrsaufkommen steigt, eine gewisse Entlastung bringen.

Die Baustelle auf der A 9 zwischen Leibnitz und Vogau ist Ende Oktober fertig - zumindest für heuer, nächstes Jahr geht es dann weiter. Bei der Sanierung der S 6, der Semmeringschnellstraße, zwischen Kindberg und Allerheiligen ist das Ende auch absehbar. Hier soll ebenfalls Ende Oktober alles fertig sein. Auf der S 36, der Murtalschnellstraße, hat man, um am Grand-Prix-Wochenende und bei der MotoGP einen Verkehrsinfarkt zu vermeiden, eine Pause eingelegt - seit 13. August wird wieder gearbeitet.

Gute Nachrichten hat Verkehrslandesrat Anton Lang (SP): Die St.-Peter-Hauptstraße in Graz, eine der Hauptverkehrsadern der Stadt, wird, wie geplant, bis Schulbeginn fertiggestellt (genau genommen, das letzte Teilstück bis zur Raaba-Kreuzung). Und auch die Totalsperre der Unterflurtrasse Voitsberg kann bis dahin aufgehoben werden.

Während die Arbeiten in der steirischen Hauptstadt dann endgültig abgeschlossen sind, dauern sie in Voitsberg noch bis 2020. Auch im nächsten Sommer wird die Unterflurtrasse wieder gesperrt. In der Zwischenzeit ist wieder alles wie gehabt: Der Tunnel ist nur in Richtung Köflach befahrbar. Der Schwerverkehr wird durch das Zentrum umgeleitet.

Tram-Baustellen in der Murmetropole bis Ende Oktober
In der Murmetropole gibt es indes schlimmste Befürchtungen. Die Gleisbauarbeiten in der Gleisdorfer Gasse und in der Leonhardstraße sind zwar im Zeitplan, dauern aber noch bis Ende Oktober. Viele in der Stadt fragen sich, wie das gehen soll, wenn die Schule wieder anfängt. Bei den Graz-Linien beruhigt man. Es werde schon alles halb so schlimm…

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele