Ernährung in Schule

„Es soll keine Verbote für die Jause geben“

Oberösterreich
01.09.2018 09:30

Einen Spagat zwischen gesunder Ernährung und kindlichen Ansprüchen zu schaffen, scheint schwierig! AK-Ernährungsexpertin Rita Dornetshuber-Fleiss gibt Eltern Tipps, wie sie ihre Sprösslinge gesund durchs Schuljahr bringen. Wichtig: Es muss auf nichts verzichtet werden, es kommt auf Menge und Häufigkeit an!

„Das wichtigste Ziel der Eltern sollte sein, Körper und Geist der Kleinen optimal mit Energie und Nährstoffen zu versorgen“, rät Dornetshuber-Fleiss. Wie schafft man das am besten? Laut der Expertin kommt es bei der Wahl der Lebensmittel immer auf die Menge an: „Es sollte bei der Schuljause keine allgemeinen Verzichte geben, diese erhöhen nur den Reiz des Verbotenen.“

Frisches Obst und Gemüse
Der wichtigste Bestandteil soll natürlich frisches Obst und Gemüse sein. Hier ist es oft eine große Hilfe, wenn es in mundgerechte Stücke geschnitten ist. Auch bunte Farben in der Jausenbox können bei vielen Kindern für Appetit sorgen - das Auge isst ja bekanntlich mit.

Bevorzugt Vollkornprodukte
Zur ausgewogenen Ernährung gehören aber nicht nur Obst und Gemüse, sondern auch Brot und Gebäck. „Hier sollte zu Produkten aus Vollkorn statt Weißmehl gegriffen werden. Es spricht aber nichts dagegen, wenn auch mal Semmerln oder Mohnflesserln in der Jausenbox sind“, so Dornetshuber-Fleiss.

Auch einmal auf Fleisch verzichten
Eine weitere Regel: Es muss nicht jeden Tag Fleisch sein! Die Expertin empfiehlt drei Mal pro Woche den Konsum von fettarmem Fleisch, besonders geeignet für die Schuljause ist dabei Schinken. Alternativen sind Käse, Frischkäse oder Aufstriche aller Art!

Tägliche Portion Milch
Auch auf eine tägliche Portion Milch soll geachtet werden, denn Milchprodukte versorgen den Körper mit Kalzium und Eiweiß. Wichtig ist aber, dass die Produkte ungesüßt sind. Ab und zu dürfen die Kleinen aber auch mit einer kleinen Süßigkeit überrascht werden - dies sollte jedoch nicht zur täglichen Gewohnheit werden.

Lisa Stockhammer/ Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele