In zwei Gemeinden

Kältepol Lungau: Minusgrade in Augustnacht

Salzburg
27.08.2018 10:18

Die Nacht zum Montag war die kälteste Augustnacht seit 1998. Besonders frisch war es in Mariapfarr (- 0,6 Grad) und St. Michael (-0,3 Grad). Nur im tirolerischen St. Jakob im Defereggental war es mit - 0,9 Grad noch frischer.

„Das war die kälteste Augustnacht in Österreich seit 1998“, sagt Gerhard Hohenwarter von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG), „damals wurden im August -1,1 °C in St. Michael und -1,9 °C in St. Jakob im Defereggental gemessen. Außerdem war das auch die erste Frostnacht im August unter 1400 Meter Seehöhe seit 2005.“

Auch die Schneehöhen sind rekordverdächtig. Zuletzt gab es 2010 ähnlich viel der weißen Pracht. Damals lagen auf der Rudolfshütte und am Sonnblick gut 40 Zentimeter Neuschnee. Besonders heftig war der Wintereinbruch 1995: Damals schneite es bei der Rudolfshütte vom 28. August bist zum 5. September mit nur einem Tag Pause.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele