Kulturstadtrat dafür

Mitten im Grazer Stadtpark: Gier nach neuem Lokal

Steiermark
23.08.2018 06:30

Das Forum Stadtpark gehört jetzt ausschließlich der Kunst - das wird sich aber wohl schon bald ändern. Nach FP-Vize-Bürgermeister Mario Eustacchio plädiert nun auch der VP-Kulturstadtrat Günter Riegler für ein Kaffeehaus im Herzen des Stadtparks. Künstler warnen.

Riegler schätzt die große Vergangenheit des Forum: „Das ist geheiligter kulturpolitischer Boden. Große Karrieren wie die eines Peter Handke haben dort begonnen.“ Freilich schickt Riegler ein Aber hinterher: „Wenn man heute am Forum vorbeigeht, hat man das Gefühl, dass es entweder zugesperrt oder nur für einen erlesenen Kreis da ist.“

Riegler will das Haus öffnen: „Warum sollen wir nicht durch ein Kaffeehaus einen Diskurs im Haus anregen, weil Menschen angezogen werden, die sonst nicht ins Forum kommen. Das kann doch auch die Sicht der Künstler erweitern.“

Zuckerl für Künstler
Die sollen weiter ihren Platz im Haus haben und mit dem Kaffeehaus koexistieren - was ja auch der blaue Stadt-Vize Mario Eustacchio möchte. Riegler hat ein Zuckerl parat: „Die Mehreinnahmen durch das Kaffeehaus könnten dem Forum zugute kommen, das wäre ein Vorteil.“ Riegler kann sich zusätzlich einen Kunst-Shop vorstellen.

Eustacchio will auch den Pavillon vor dem Forum wiederbeleben und im Sommer bespielen - mit Konzerten von Jazz bis Klassik für die Besucher eines Forum-Gastgartens.

Kritik
Künstler sehen die schwarz-blauen Pläne sehr kritisch. Forum-Mitbegründer Gustav Zankl etwa meint, dass ein Café  das Forum vernichten würde. Andere finden, dass es schon genug Lokale im Stadtpark gebe.

Gerald Richter
Gerald Richter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele