Gastkommentar:

Kunststoffe „massive Gefahr für unsere Kinder“

Klima
21.08.2018 09:33

Gastkommentar von Helmut Faulenbach, Arzt für Traditionelle Chinesische Medizin (TCM):

„Kunststoffe sind wertvolle Werkstoffe, die auch in der Medizin wichtige Aufgaben erfüllen, etwa als Kanülen, Verpackungsmaterial für sterile Medizinprodukte - aber als nicht ordnungsgemäß verwerteter Abfall sind sie mehr als problematisch. Somit erweist sich der an sich nützliche Werkstoff als massive Gefahr für unsere Umwelt. Doch was ist Mikroplastik überhaupt? Wissenschaftlich ist es als feste und unlösliche synthetische Polymere definiert. Diese Kunststoffe sind kleiner als fünf Millimeter. Mikroplastik zieht Umweltgifte an, wird von Meeresorganismen gefressen und ist somit nie wieder aus der Umwelt zu bekommen.

Die Kosmetikindustrie verwendet nicht nur partikuläres Mikroplastik, sondern auch andere synthetische Kunststoffe - diese können in Wasser quellbar und zum Teil auch löslich sein. Da die Abbauwege und Umweltauswirkungen vor allem von flüssigen Kunststoffen noch ungeklärt sind und eine nachträgliche Rückholung aus Mutter Natur nicht möglich ist, muss gemäß dem Vorsorgeprinzip diese schleichende Verschmutzung und Verseuchung unserer Nahrung gestoppt werden. Noch ist nicht alles erforscht, noch gibt es große Graubereiche zwischen Plastiknutzung und den gesundheitlichen Folgen.

Doch die medizinischen Indikationen erhärten sich immer mehr, dass hier eine fatale Entwicklung für die Menschheit in Gang gesetzt wurde. Mit unabsehbaren Folgen vor allem für unsere Kinder und Kindeskinder.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele