Beschwerde erfolgreich

Endloses Warten auf neuen Behindertenpass

Ombudsfrau
24.08.2018 06:00

Haben Sie Probleme mit überbordender Bürokratie, liebe Leserinnen und Leser? Sagen Sie uns, wo der „Schuh drückt“! Bundesminister Josef Moser verspricht Erleichterungen im Umgang mit Behörden. Letzter Teil: Frau wartet fast zwei Jahre auf neuen Ausweis!

Immer wieder klagen Leserinnen und Leser über lange Wartezeiten bei der Bearbeitung ihrer Anträge durch Ämter. Im Fall einer Niederösterreicherin, über den wir Ende 2017 berichteten, mahlten die Behörden-Mühlen besonders langsam. Wegen gesundheitlicher Probleme beantragte Susanne S. (80) einen Behindertenpass.

Erst nach sieben Monaten erhielt sie vom Sozialministeriumsservice einen negativen Bescheid. Die Leserin legte daraufhin Beschwerde beim Verwaltungsgericht ein. Ein Arzt attestierte schließlich eine 80-prozentige Behinderung, das Gericht gab Frau S. recht. In Summe musste die 80-Jährige fast zwei Jahre auf ihren „Pass“ warten.

Schreiben auch Sie uns!

  • Wo sind Sie mit zu viel Bürokratie konfrontiert?
  • Land oder Bund - wo sitzen Sie zwischen den Stühlen?
  • Unverständlich, umständlich, skurril oder absurd - wo wiehert der Amtsschimmel?
  • Anträge, Formulare und kein Ende?

E-Mail: ombudsfrau@kronenzeitung.at
Betreff: Weniger Bürokratie
„Krone“-Ombudsfrau, Kennwort: Weniger Bürokratie, Muthgasse 2, 1190 Wien
Fax: 05 7060-93 233 85

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