Hohe Nachfrage fordert

Der Super-Sommer lässt die Bau-Industrie schwitzen

Oberösterreich
18.08.2018 13:00

Langeweile? Das ist für Christian Wimberger ein Fremdwort. Der von ihm geführte Ziegelmassiv-Haus-Spezialist aus Lasberg ist voll ausgelastet, realisiert heuer 400 Projekte. „Und wir haben in den nächsten Jahren weiteres Wachstum geplant“, sagt der Firmenchef. Das Dauer-Schönwetter sorgt für Hochsaison.

„Alle schwitzen“, sagt Christian Wimberger und meint damit nicht nur die 380 Mitarbeiter seines Unternehmens, sondern auch die gesamte Baustoff- und Zulieferindustrie. Weil private Häuslbauer, der Wohnbau generell und auch die Errichtung von Gewerbe- und Industriegebäuden derzeit hoch im Kurs stehen, spitzt sich die Produktion an allen Ecken und Enden zu.

Heuer 400 Projekte
„Alle Lieferanten sind bummvoll“, erzählt Wimberger. Wie der Ziegelmassivhaus-Spezialist mit Lasberger Wurzeln in dieser Situation trotzdem bestehen kann? Weil Wimberger-Haus praktisch das ganze Jahr über baut und planbare Materialmengen braucht, wird langfristig bestellt. Die lange Schönwetter-Periode hilft natürlich der auf Einfamilienhäuser spezialisierten Firma. „Das Wetter spielt uns in die Karten“, bestätigt Wimberger. 400 Projekte werden heuer von den Mühlviertlern realisiert, um 20 mehr als noch vor einem Jahr - und das von Salzburg bis St. Pölten.

Monolithischer Ziegel hoch im Kurs
Trends? „Das offene Wohnen ist nach wie vor gefragt“, so Wimberger. In puncto Material greifen die Menschen verstärkt zum monolithischen Ziegel, verzichten auf einen Vollwärmeschutz: „Hier spielt der Öko-Gedanke eine Rolle. Man hat damit kein Styropor auf der Fassade.“

Barbara Kneidinger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele