Gelandet

ISS-Besatzung kehrte sicher zur Erde zurück

Wissenschaft
30.04.2004 07:49
Die abgelöste Langzeitbesatzung der Internationalen Raumstation ISS ist in einem russischen Raumschiff sicher zur Erde zurückgekehrt. Die Sojus-Kapsel sei am Freitagmorgen planmäßig um 2.12 Uhr MESZ in der kasachischen Steppe nahe der Stadt Arkalyk gelandet, teilte die russische Flugleitzentrale bei Moskau mit.
Den drei gelandeten Raumfahrern gehe es gut.Trotz eines leichten Defekts habe der Raketenantrieb bei dem Bremsstoßzum Abfangen der Kapsel richtig funktioniert. Suchhubschrauberentdeckten den Angaben nach die Sojus TMA-3 bereits, als sie nochan Fallschirmen zur Erde schwebte.
 
Der US-Astronaut Michael Foale und der russischeKosmonaut Alexander Kaleri hatten ein halbes Jahr im Weltall verbracht.Mit ihnen flog der niederländische Astronaut Andre Kuipersvon der Europäischen Raumfahrtagentur ESA zurück. DerArzt hatte bei einem Kurzaufenthalt auf der ISS biomedizinischeExperimente durchgeführt.
 
Die Sojus hatte am Donnerstagabend um 22.52 UhrMESZ von der ISS zu dem knapp dreistündigen Rückflugabgekoppelt. Zum Eintreten in die Erdatmosphäre habe dasRaketentriebwerk die Kapsel für 255 Sekunden abgebremst,sagte der Flugleiter Viktor Blagow. Experten hatten das Triebwerkmit Sorge betrachtet, weil durch ein kleines Leck über Monatedas Gas Helium entwichen war.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele