Zwei Herzinfarkte

Installateur (57) musste um seine Pension zittern

Österreich
16.08.2018 06:00

40 Berufsjahre als Installateur hat Horst G. hinter sich, war davon lange Zeit auf Montage. Nach zwei Herzinfarkten kann der 57-Jährige nur noch leichte Arbeiten verrichten. Jobchancen: gleich null! Trotzdem wollte man ihn in eine mehrjährige Umschulung stecken. Zum Glück erkämpfte die Arbeiterkammer eine Pension.

Seit seinem zweiten Herzinfarkt sind für den Installateur Arbeiten auf Leitern, bei Hitze oder Kälte sowie bei Staubbelastung tabu. „Mir bleibt oft die Luft weg“, schildert der Mann. Seinem Beruf kann er keinesfalls mehr nachgehen. Die Pensionsversicherungsanstalt wollte ihn aber trotz der vielen Arbeitsjahre nicht so einfach in den Ruhestand treten lassen. Geprüft wurde eine Umschulung zum Bürokaufmann oder Technischen Zeichner. Nach der Ausbildung wäre er aber fast 60 Jahre alt.

Kampf vor Gericht - mit Erfolg
Die AK kämpfte deshalb für ihn vor Gericht für eine Pension. Mit Erfolg! „Der Richter sah die Sache genauso: Ab 55 Jahren ist man mit gesundheitlichen Einschränkungen auf dem Arbeitsmarkt chancenlos“, so AK-Experte Alexander De Brito. Horst G. bekommt jetzt eine Pension von rund 2000 Euro im Monat und ist zufrieden: „Ich will noch ein paar schöne Jahre mit meiner Frau erleben.“

Philipp Wagner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele