Tag der Jagd

Waidmänner machten Altstadt zum Wald

Salzburg
12.08.2018 11:24

Sehr guten Anklang fand der „Tag der Jagd“ am Salzburger Alten Markt bei den zahlreichen Interessierten und Besuchern. Auf 20 verschiedenen Themeninseln blieb kein Bereich der Jägerschaft unerklärt. Zur Stärkung gab es, wie könnte es anderes sein, Schmankerl vom Wild. Auch Kindern wurde viel geboten.

„Die Jagd ist aktiver Naturschutz“, erklärte der Salzburger Landesjägermeister Max Mayr-Melnhof und fügt hinzu: „Und das wollten wir bei dieser Veranstaltung erklären.“
Oft werde man nur auf den Schuss reduziert, dabei geht es um die Erhaltung der Artenvielfalt und der Natur. Der Alte Markt in der Salzburger Altstadt wurde dafür am Samstag waldmäßig dekoriert und erstrahlte in einer Farbenpracht für welche die zwanzig verschiedenen Themeninseln sorgten.
Präsentiert wurden dabei die verschiedenen Einsatzfelder und der Weg zum Jäger. „Man benötigt ein fundierte Ausbildung und es ist sehr viel Wissen erforderlich“, erklärte der Landesjägermeister.
Infos gab es auch über Wildtiere, die es in der Stadt zu bestaunen gibt. Da kamen viele Kinder auf ihre Kosten. Wie schauen die verschiedenen Gebisse aus? Oder was für Unterschiede gibt es zwischen Tag- und Nachtfedertieren?

Die Endprodukte der Jägerei spielten ebenfalls eine große Rolle. So konnten Kinder Abzeichen in Leder stanzen und die Besucher sich mit Wildragout und anderen speziellen Köstlichkeiten stärken. „Wir waren mit dem Tag sehr zufrieden“, sagte Mayr-Melnhof. Neben den heimischen Interessierten freuten sich vor allem auch viele Touristen über die musikalischen Klänge der Jagdhornbläser und des Lamprechtshausener Jägerchors. Mayr-Melnhof hatte daher Grund zur Freude: „Das zog natürlich sehr viele Leute an.“

10.400 Mitglieder sind bei der Jägerschaft in Salzburg registriert und haben einen Jagdschein gelöst. Der Frauenanteil beträgt 14 Prozent.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele