Fahrrad-Servicestation

Velorep repariert jetzt auch am Bahnhof

Salzburg
10.08.2018 07:22

Es kehrt wieder Leben ein in der Fahrradstation in der Lastenstraße! Seit Anfang der Woche findet sich beim Hintereingang des Bahnhofs eine Art Filiale der Velorep - der gemeinnützigen Radwerkstatt der Caritas. Die „Krone“ machte sich ein Bild vor Ort mit Stadt-Baurätin Barbara Unterkofler (NEOS).

Bernhard Koman, Fachanleiter bei der Radwerkstatt Velorep der Caritas, steht gemeinsam mit dem 25-jährigen Projekt-Teilnehmer Tran Duy-Lang bei der Bike & Ride-Station in der Lastenstraße. Akribisch überprüfen die beiden ein graues Fahrrad der Marke „Heavy Tools“, das vor wenigen Minuten zur Reparatur abgegeben wurde.

Nach gut einem halben Jahr Leerstand ist Anfang dieser Woche wieder Leben in die Fahrrad-Station eingekehrt: Denn der Stadtsenat segnete erst am 12. Juli den Vorschlag des Bauressorts ab, die Räumlichkeiten - die eigentlich im Eigentum der ÖBB stehen, aber von der Stadt vermietet werden - an die Caritas zu vergeben.

Der Grund dafür: „Vorgabe war, dass der Fahrrad-Service einen sozialen Aspekt erfüllt, weshalb die Caritas den Zuschlag erhalten hat. Einerseits werden Menschen in einen geregelten Ablauf gebracht, anderseits wird auch der Bahnhof serviciert“, sagt Baustadträtin Barbara Unterkofler. Denn: „Wir bieten bieten hier auch einen Sozial-Service-Punkt an, bei dem soziale Angelegenheiten behandelt werden“, sagt Edda Böhm-Ingram von der Caritas.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele