Alpin-Drama:

Bergsteiger (58) starb bei Tour mit Sohn auf Hütte

Oberösterreich
07.08.2018 05:00

Schock und Trauer in Grünau im Almtal! Der Schuhhändler und leidenschaftliche Bergsteiger Heinz M. starb am Sonntag auf der Welser Hütte. Der 58-Jährige war mit seinem Sohn aufgestiegen, bekam dann Kreislaufprobleme. Tragisch: Bereits sein Vater war als 61-Jähriger beim Alpinsport am Kasberg verstorben.

Helmut M. war Sonntagfrüh mit seinem Sohn zur Welser Hütte aufgestiegen. Der Sohn beging dann die Priel-Nordwand, der Vater fühlte sich aber unwohl. Er trank zuerst ein Glas Cola, bat dann den Hüttenwirt, sich hinlegen zu dürfen. Zuerst schaute die Wirtin nach ihm, dann wieder der Wirt - da hatte Heinz M. bereits die Augen verdreht. Ein zufällig anwesender Arzt versuchte noch, ihn zu reanimieren, vergebens. Der Leichnam wurde später vom Polizeihubschrauber ins Almtal hinuntergeflogen.

Er war ein leidenschaftlicher Bergsteiger
„Der Heinz war ein leidenschaftlicher Bergsteiger, hat auch viel bei der Welser Hütte mitgeholfen. Er hat immer gesagt, dass er am liebsten in den Bergen sterben würde“, sagt Martin Trautwein von der Bergrettung Grünau im Almtal.

„Mein Vater ist dort gestorben, wo er am liebsten war.“
Das bestätigt auch Tochter Julia M.: „Mein Vater ist dort gestorben, wo er am liebsten war.“ Todesursache dürfte eine Erberkrankung gewesen sein. Auch der Vater von Heinz M. starb in den Bergen: als 61-Jähriger bei einer Ski-Tour am Kasberg.

Christoph Gantner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele