Problematische Hitze

Florianis im Einsatz: „Alarm macht keine Ferien“

Niederösterreich
03.08.2018 10:33

Sommerpause gibt es für die heimische Feuerwehr nicht: Die Hitze und die damit verbundene Trockenheit machen selbst Kleinbrände zur großen Gefahr. „Im ganzen Land stehen immer öfter öffentliche Mistkübel in Flammen“, berichten Freiwillige. So auch in Mödling, wo Florianis zum Löscheinsatz ausrücken mussten.

Manchmal sind die einfachsten Mittel die besten: So reichte den Mitgliedern der Stadtfeuerwehr beim ersten Einsatz im August ein simpler Eimer Wasser, um den Flammen im Mistkübel Herr zu werden. Ein kleiner Einsatz mit ernstem Hintergrund: „Achtlos weggeworfene Zigaretten können bei dieser Trockenheit schnell ein Inferno auslösen“, heißt es. Etliche Bezirksbehörden haben daher bereits offenes Feuer sowie das Grillen in Waldgebieten verboten.

Kurz nach dem Löscheinsatz der nächste Alarm für die Mödlinger Freiwilligen: In einem Garten hatte sich eine Schildkröte in einem Zaun verfangen. Die Trennscheibe war schon vorbereitet, da versuchte es einer der Florianis abermals mit einer einfachen Methode. Behutsam konnte er den Kopf des gepanzerten Krabblers neigen und ihn so befreien.

Mit einer Tierrettung war zuvor der einsatzreiche Juli zu Ende gegangen. In der Nacht auf Mittwoch hatte sich ein schwarzer Kater auf ein Vordach verirrt - die Rettung per Leiter glückte!

Thomas H. Lauber, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele