5000 Euro gesammelt

Sie schwamm um den See für Schmetterlingskinder

Salzburg
03.08.2018 11:00

Diana Weiß hat es geschafft! Sie schwamm 26 Kilometer rund um den Wolfgangsee und sammelte damit noch fleißig Spenden für die Schmetterlingskinder. In zwölf Stunden kamen von begeisterten Zuschauern 1924,64 Euro zusammen. Damit sind auf dem Spendenkonto bereits über 5000 Euro, und es werden noch mehr.

„Alles klappte wie am Schnürchen“, freut sich Diana Weiß nach ihrem Mammut-Programm im Wolfgangsee. Zu Gunsten der DEBRA-Organisation für Schmetterlingskinder - die „Krone“ berichtete im Vorfeld - schwamm die gebürtige Oberndorferin 26 Kilometer entlang der Uferlinie und umrundete den See. Zwölf Stunden benötigte die Hobby-Sportlerin dafür. Schwimmend war sie dabei 10,5 Stunden oder anders ausgedrückt 13.000 Armzüge im Wasser. Keine leichte Aufgabe im Neoprenanzug bei den hohen Temperaturen in der Tropenwoche. Aber die 35-Jährige - sie startete genau an ihrem Geburtstag - nahm es mit Humor: „Dafür habe ich keinen Sonnenbrand bekommen.“

Unterstützt wurde sie bei der Umrundung von einer zehnköpfigen Begleitcrew, angefangen vom schwimmenden Beistand im Wasser über Wegweiser auf den Paddel-Boards bis hin zum Arzt im Boot. An die 30 Wochen hatte sie sich akribisch darauf vorbereitet. Dabei ist sie in 30 Wochen über 500 Kilometer geschwommen und hat mehr als 220 Stunden im kühlen Nass verbracht. Gelohnt hat sich der Aufwand in jedem Fall.

Alleine während des Tages entlang des Sees, wo sie auch von den Touristikern der Region unterstützt wurde, kamen 1924,64 Euro für die Schmetterlingskinder zusammen. Durch Sponsoren und Menschen, die auf das Konto überwiesen, hielt man am Mittwoch bei exakt 5390,64 Euro. „Ich bin von dem Ergebnis völlig baff“, sagt Weiß, die sich am Tag nach ihrer grandiosen Leistung ganz der Geburtstagstorte widmete, um die Energiespeicher wieder aufzufüllen.

Noch bis Mitte August wird das Spendenkonto geöffnet bleiben. Wer finanziell helfen will, kann dies auf der Homepage www.debra-austria.org mit dem Zahlungszweck: „Schwimmmarathon RATL“. Ziel ist, die Chancen auf Heilung der noch unheilbaren Hautkrankheit zu erhöhen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele