Ausstellung:

Kunstgenuss auf Ur-Wienerisch

Salzburg
02.08.2018 06:24

Martin Grandits macht in der Galerie Budja Appetit aufs Triviale: Vom Leberkässemmerl bis zum Germknödel

Eine Semmel, prall gefüllt mit einer richtig fetten Scheibe Leberkäse wird in der Galerie Budja serviert. Anbeißen ist allerdings nicht zu empfehlen, bei der Lieblingsspeis so manchen Österreichers handelt es sich nämlich um einen appetitlich übermalten Keramikguss von Martin Grandits.

Der Wiener Künstler hebt in seinem Schaffen das Triviale aufs Podest, macht z.B. Fast-Food-Ikone Ronald McDonald, Germknödel, Schnitzel oder Markenlogos wie Lidl und Spar zum Kunstobjekt, bzw. klebt er gleich eine ganze Bierbank auf ein quadratischen Brett und nennt es Deutsche Bank.

Klar, nimmt er dabei Patriotismus, Kapitalismus oder die Verlogenheit von Pseudo-Ökos, die Bio- und Nachhaltigkeit predigen, aber dennoch beim Diskonter shoppen, auf die Schippe. Allerdings nicht mit erhobenen Zeigefinger, sondern mit einer gehörigen Portion Humor und auch Selbstironie.

„Ich ziehe mich dabei durchaus auch selbst durch den Kakao, schließlich bin ich oft keinen Deut besser. Mir geht es darum Geschichten zu erzählen. Das Bild ,2 girls and a baneful square’ zeigt z.B. zwei Frauen, die in einem Gesicht vereint sind. Sie waren gleichzeitig Teil meines Herzens, letztendlich ist mir aber keine davon geblieben. Ich gebe hier also meine innere Zerrissenheit Preis.“

Für den Künstler dürfte sich aber vermutlich schon bald eine Neue finden. Denn Grandits hat auch das Überraschungsei zu Höheren berufen, und das zieht, wie er selbst bemerkt, bekanntlich nicht nur kleine Kinder, sondern durchaus auch große Mädchen an.

Für sein Leberkässemmerl hat ihm im übrigen ein gut beleibter Typ auf einer Tankstelle am Wiener Gürtel inspiriert. „Er hat mit so einer Inbrunst hineingebissen, so dass es rund um ihn verstummte, und jeder ganz genau wusste, wer hier an der Tanke der Boss ist.“

Tina Laske
Tina Laske
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele