Sichere Verbindung

Rad-Achse an der Alm als neue Attraktion

Salzburg
01.08.2018 10:15

Die ersten Proteste gestalteten sich heftig, auch in den Niederungen der Stadtpolitik wurde gestritten, doch jetzt steht die neue Rad-Achse in Salzburg kurz vor der Fertigstellung: Der Weg entlang des Almkanals führt nämlich von der Thumegger Straße bis zum Donnenberg-Park. Mit traumhafter Aussicht.

Sie waren wirklich betroffen: Jene fünf Kleingärtner, deren Pachtvertrag von der Stadt gekündigt wurde. Für die Planung des Radwegs entlang der seit mehr als eintausend Jahren fließenden Alm benötigten die Techniker einen Korridor.
Der Klubobmann der ÖVP, Dr. Christoph Fuchs argumentierte, es gäbe entlang der Leopoldskronstraße, vom Weiher bis zur Kurve beim Schloss, ohnehin einen Radweg, der ist aber schmal und gefährlich.
Was er nicht wusste: Auch drei Grundstücksbesitzer nördlich der Thumeggerstraße traten einen Teil ihres Gartens ab. So konnten die Bauarbeiter (Ressort NEOS-Stadträtin Dr. Barbara Unterkofler) nun eine sichere Verbindung durchsetzen: Der Rad- und Gehweg führt von der Brücke bei der Gärtnerei Zmugg direkt entlang der Alm. Er bietet einen grandiosen Ausblick auf die Stadtlandschaft sowie die Festung und dürfte in kurzer Zeit zur Attraktion nicht nur für Einheimische werden.

Entlang der Alm befinden sich im südlichen Bereich bereits die traditionellen Kopfweiden, in denen seltene Tiere nisten. Im Herbst werden auf der gesamten Strecke Kopfweiden gepflanzt.
Der Weg mündet bei der hölzernen Brücke über die Alm in eine Route, die in drei Richtungen führt: Zum Schloss, weiter über den Radweg entlang der Stadtgärtnerei zum Krauthügel und ins Zentrum sowie in den Donnenbergpark und natürlich ins Nonntal.
Das Ziel der Radwege-Planung ist es, von allen Stadtteilen so genannte „Rad-Autobahnen“ ins Zentrum zu schaffen. Beispiele dafür sind die Verbindungen aus Liefering entlang der Bahn sowie der Weg unter der Staatsbrücke.
Die Achse Almkanal führt jetzt von der „Pflegerbrücke“ in Eichet bis ins Nonntal, zwei Abschnitte nahe der Santnergasse und im Raum Berchtesgadenerstraße und Kronstädterstraße sollen noch ausgebaut werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele