In Salzburg-Gnigl

Neues Tragwerk für Bahn-Brücke

Salzburg
30.07.2018 16:30

Ein kleiner Bach mit großer Wirkung:  Die neue Eisenbahnbrücke über den Alterbach in Salzburg-Gnigl stellte die ÖBB-Techniker vor große Herausforderungen. Jetzt wurden die mehr als 100 Jahre alten, 32 Tonnen schweren Tragwerke gegen neue ausgetauscht. Ab Ende September soll auch der Radweg wieder offen sein.

Die Untergrundverhältnisse, sprich der berüchtigte Salzburger Seeton, machten die Bauarbeiten an der Eisenbahnbrücke über den Alterbach zu einer Herausforderung. Konkret waren die bestehenden, genieteten Stahlbrücken nach mehr als 100 Jahren am Ende ihrer Lebensdauer, mussten durch eine neue Beton-Rahmenbrücke ersetzt werden.

Das war gar nicht so einfach: Für die Arbeiten musste an den bestehenden Brückenmauern auch im Bachbett gegraben werden.  Damit die beiden Stützmauern links und rechts nicht einzusinken oder sich zu verschieben drohten, mussten zwei temporäre Querverstrebungen zur Absicherung eingebaut werden.

Mit Fertigstellung der Rahmenbrücke konnten diese entfernt und die beiden 32 Tonnen schweren Tragwerke mit einem Schienenkran abgetragen werden. Montagabend rollte der Bahnverkehr dann bereits über die neue Betonbrücke.

Ende September soll der 3 Millionen Euro teure Umbau fertig sein, dann wird auch der Radweg darunter wieder geöffnet. Insgesamt werden dann 3000 Kubikmeter Beton verbaut sein.

Max Grill
Max Grill
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele