Für den USK Anif

„Der erste Schuss ging nach hinten los“

Salzburg
30.07.2018 13:38

Dass Anif nach dem Umbau nicht nahtlos an die vergangene Meistersaison würde anknüpfen können, war Coach Hofer klar. Das 1:5-Debakel in Dornbirn erwischte seine Truppe trotzdem eiskalt - mit einer Niederlage war Anif unter Hofer zuletzt 2007 in die Westliga gestartet. Für die Spieler heißt es nun erst einmal die Wunden lecken, für Hofer die Taktik neu überarbeiten.

Die offensive Ausrichtung hatte Hofer in den letzten drei Regionalliga-Saisonen Recht gegeben, dem Vize 2016 folgten zwei Meistertitel. Der Umbruch im Sommer war durch den Abgang von Wachter, Hödl, Greil doch schwerwiegender als gedacht. Anif stürmte in Dornbirn zwar nach guter, alter Tradition, der Gegner war im Konter jedoch effizienter, lauerte geduldig auf Fehler und nützte sie eiskalt.

„An so einen schlechten Saisonstart mit Anif kann ich mich überhaupt nicht erinnern“, meinte Hofer unter dem Eindruck des 1:5-Desasters. Tatsächlich muss man in der Liga-Statistik elf Jahre zurückblättern, um Hofers letzte Anif-Startpleite auszumachen: 3:4 2007 bei Axams-Götzens. Fünf Jahre später setzte es für den Kooperationsklub mit Red Bull unter Coach Baur mit 1:4 gegen FC Liefering die letzte Anifer Startniederlage.

Fünf Gegentore gab es für Anif unter Hofer zuletzt 2013

Fünf Gegentore kassierte Anif unter Hofer zuletzt im Oktober ’13 gegen St. Johann (2:5), die letzte Niederlage mit vier Treffern Unterschied gab’s in dieser Konstellation im Mai 2016 gegen Wattens (0:4).

„Der erste Schuss ist nach hinten losgegangen“, resümierte Hofer die Samstags-Pleite. „Ich habe mich für die falsche Taktik entschieden, war bei der Aufstellung auch nicht glücklich. Wir waren zu offensiv, sind nicht kompakt gestanden. Mein Fehler.“ Den Hofer ehestmöglich ausmerzen und die Lehren ziehen will. „In der Vorbereitung haben wir ja auch gezeigt, dass wir es besser können.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele