Bergrettungs-Einsatz

Schafberg: Erschöpften Buben (10) ins Tal gebracht

Salzburg
26.07.2018 09:47

Einen Notruf absetzen musste am Mittwoch eine deutsche Urlauberfamilie am Schafberg. Die Berliner waren von St. Wolfgang aus über den Mönichsee Richtung Hinterschafberg gewandter und wollten dann weiter über die Himmelsfporte zur Bergstation. Doch dem zehnjährigen Sohn gingen die Kräfte aus. Er konnte nicht mehr weiter.

Die Urlauber hatten die Route gewählt, weil sie in einem Info-Folder als für Familien geeignet beschrieben war. Doch nachdem die Eltern, der Zehnjährige und ein weiteres Kind fast fünf Stunden unterwegs waren, hatten sie gerade einmal die Hälfte der Strecke zurückgelegt und waren auf Höhe des Mittersees angelangt. Zudem hatte ein Regenschauer die Urlauber überrascht, sie waren durchnässt. Der zehnjährige Sohn erklärte schließlich, er sei völlig fertig und könne nicht mehr weitergehen. Der Vater rief per Handy Hilfe.

Bergretter aus St. Wolfgang und ein Alpinpolizist aus Gmunden stiegen zu den Berlinern auf. Sie brachten die Familie und den völlig entkräfteten Sohn sicher ins Tal.

„Der Schafberg wird generell von Wanderern viel leichter zu bewältigen eingeschätzt, als er es wirklich ist. Sogar jene, die mit der Bahn hinauffahren und dann zu Fuß hinuntergehen wollen sind mit dem groben Schotterweg häufig überfordert“, sagt Peter Lippert, Bergretter aus St. Wolfgang. Mit Kindern würde er die Wanderung, die die Deutschen unternommen haben, nicht empfehlen. „Schon gar nicht, wenn sie das Gelände nicht gewöhnt sind.“ Laut Lippert müssen die Bergretter im Schnitt zweimal pro Woche Wanderer vom Schafberg begleiten. Im Juli  gab es bisher sechs Einsätze am Schafberg.

Manuela Kappes
Manuela Kappes
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele