Mehr Leben im Zentrum

Wirtschaftsverein kümmert sich um die Stadt

Kärnten
24.07.2018 08:04

Seit mittlerweile 13 Jahren kümmert sich der Wirtschaftsverein „Zukunft Völkermarkt“ darum, die Stadt interessanter zu machen und mit verschiedenen Aktionen noch mehr Gäste anzulocken. Eines dieser Projekte ist zum Beispiel der „Völkermarkt Bus“. Derzeit zählt der Verein 85 Mitglieder.

„Wir stellen Völkermarkt in den Mittelpunkt. Vorrangig geht es darum, die Kaufkraft zu stärken und unsere Stadt für Einheimische und Touristen attraktiver zu machen“, sagt Obmann Karl Kräuter. Ein im Vorjahr angelaufenes Pilotprojekt, und zwar der „Völkermarkt Bus“, der an jedem Mittwoch zum Markttag losfährt, habe voll eingeschlagen. Kräuter: „Der Bus ist jedes Mal völlig ausgebucht.“ Auch der Ostermarkt, die lange Einkaufsnacht, der Auto- und Zweiradmarkt sowie „Wine & more“ brächten viele Gäste. Ein Gewinn sei der Völkermarkt Taler: „Das bringt jährlich 400.000 Euro, die wieder zurück in die Wirtschaft fließen.“ Verändert werden soll der Nikolomarkt, so Kräuter: „Wir wollen den Markt auf neue Beine stellen.“

Der Verein beteilige sich auch an der Landesausstellung 2020. „Dabei werden wir aus unserem Wine & More-Fest ein neues Modell stricken.“ Als nächstes stehe das Harley Davidson-Treffen (6. 8., 15.30 Uhr) auf dem Programm. „Das ist ein Charity-Event, das wir gerne unterstützen.“ Derzeit wird daran gearbeitet, die Infrastruktur für Motorradfahrer (Parkplätze) auszubauen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele