Zu Boden gestürzt

Zwei Arbeiter verletzten sich schwer

Salzburg
24.07.2018 08:00

Gleich zwei schwere Arbeitsunfälle haben sich am Montag bei Firmen in Hagenau und  Lauterbach ereignet. Ein Lehrling und ein 52-jähriger Arbeiter wurden dabei schwer verletzt.

Ein Geselle und ein Lehrling einer Kältetechnikfirma wollten auf der Baustelle in Hagenau gerade eine Umschaltbox an der Decke montieren. Zu diesem Zweck hatten sie zwei Leitern parallel zueinander aufgestellt. Während des Hebevorganges brach ein Fuß jener Leiter, auf welcher sich der Lehrling befand. Dieser stürzte in weitere Folge zu Boden und die 70 Kilogramm schwere Umtauschbox fiel dem Lehrling auf dessen Brustkorb. Der Lehrling wurde mit schweren Verletzungen das Landeskrankenhaus Salzburg und der Geselle mit leichten Verletzungen in das Unfallkrankenhaus Salzburg eingeliefert. Das Arbeitsinspektorat hat die Ermittlung zur genauen Klärung des Unfallherganges aufgenommen.

Ein Seil löste sich

Und in Lauterbach wollte ein 52-jährige Arbeiter mit seinem Kollegen über das Dach eine gelöste Kette des Förderbandes der dortigen Hackschnitzelbeförderungsanlage wieder über die Umlenkrollen aufziehen. Als die beiden Arbeiter am Seil zogen, an welchem die Förderbandkette befestigt war, löste sich plötzlich das Seil und der 52-jährige Arbeiter stürzte rund 2,60 Meter zu Boden. Er wurde dabei schwer verletzt und musste mit dem Rettungshubschrauber C6 ins Unfallkrankenhaus Salzburg geflogen werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele