Schwarze Sulm

Umweltministerium erteilt Kraftwerks-Projekt Abfuhr

Steiermark
04.12.2009 12:44
Der Kampf um ein Kraftwerksprojekt an der Schwarzen Sulm in der Weststeiermark hat im Sinne des Naturschutzes eine Wende erfahren. Wie am Freitag bekannt wurde, hat das Umweltministerium einen abschlägigen Wasserrechtsbescheid erteilt, in dem auf den besonderen ökologischen Wert des Flusslaufes und der Klamm hingewiesen wird.

Nach der Erteilung des Naturschutzbescheides und der Abweisung einer Beschwerde der Landesumweltanwältin beim Verwaltungsgerichtshof schienen die Würfel zugunsten des Projekts bereits gefallen. Dass nun die Wasserrechtsbehörde die Bewilligung versagte, kam für viele überraschend.

"Störende Einflüsse für Naturdenkmal"
Begründet wurde die Ablehnung mit einem nicht vorhandenen übergeordneten Interesse, dem auf der anderen Seite zweifelsohne eine zu erwartende Zustandsverschlechterung an einer ökologisch wertvollen und einzigartigen Gewässerstrecke gegenüberstehe: "Die Schwarze Sulm ist ein ökologisch und landschaftlich einzigartiges Naturdenkmal, das ihren Wert aus der fast vollkommenen Abwesenheit störender anthropogener Einflüsse schöpft. Dieser besondere Nutzen für Mensch und Natur würde durch das geplante Kraftwerk zunichtegemacht, jedoch kein gleichwertiger oder gar übersteigender Nutzen für die Menschheit generiert werden."

Beschwerdemöglichkeit beim Verwaltungsgerichtshof
Dem Konsenswerber steht nun nur noch die Möglichkeit einer Beschwerde beim Verwaltungsgerichtshof offen. "Ich bin guten Mutes, dass die Ministeriumsentscheidung bestätigt wird", erklärte dazu Landesumweltanwältin Ute Pöllinger. Pöllinger sprach von einem "vorgezogenen Weihnachtsgeschenk". Die Grünen interpretierten den Spruch in einer Stellungnahme als "Aus für das Kraftwerksprojekt" und freuten sich über ein "erfolgreiches Ende eines jahrelangen Kampfes".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele