Wechsel in Golling

Bürgermeister: Harlander folgt auf Kaufmann

Salzburg
19.07.2018 12:00

Ein Großer geht, ein neuer kommt: Anton Kaufmann, Bürgermeister-Urgestein in Golling, übergab Mittwochabend in der Gemeindevertretungssitzung sein Amt an Peter Harlander jun. (35) - Polizist, Judoka, Nebenerwerbsbauer und voller politischem Tatendrang. Neue Vize-Bürgermeisterin wird Franziska Wagner.

Auf der öffentlichen Kundmachung der Tagesordnung von der Gemeindevertretungs-Sitzung in Golling war es der nüchterne Punkt 4b: „Wahl und Angelobung des Bürgermeisters“.

Dahinter steckte eine Weichenstellung Richtung Zukunft für die Tennengauer Gemeinde: Anton Kaufmann (63), seit 2003 Ortschef, übergab das Zepter an Peter Harlander jun., seit 2014 in der Gemeindevertretung, seit 2016 Gemeinderat und seit Oktober auch Vizebürgermeister.

Ein Wechsel, der zugegeben nicht überraschend kam: Im Herbst 2017 zog sich der eigentliche „Kronprinz“, Vize-Bürgermeister Josef Hettegger, aus unternehmerischen Gründen zurück. Harlander rückte nach - und jetzt ganz nach vorne.

„Für mich war klar, dass es meine letzte Periode sein wird“, so Kaufmann, der sich am Mittwoch von seinen Mitarbeitern verabschiedete. „Schon ein sehr emotionaler Moment, das Ende eines Lebensabschnitts“, sagte er offen. Kaufmann war seit 1989 in der Gemeindevertretung.

Aber: „Ich freue mich, dass ein junges engagiertes Team nachfolgt“, übergibt Kaufmann eine gut funktionierende Gemeinde: Hochwasserschutz fertig, das Hallenbad zur beliebten Therme „Aqua Salza“ ausgebaut, Mittelschule saniert, die Burg Golling gekauft und revitalisiert und einen neuen Proberaum für die Musikkapelle eingerichtet - um nur ein paar Beispiele aufzuzählen. „Finanziell oft sehr herausfordernd“, blickt Kaufmann, der mit seiner Amtsübergabe gleichzeitig zum Ehrenbürger ernannt wurde, auf eine erfolgreiche, politische Karriere zurück.

Ganz zur Ruhe setzt er sich aber nicht, er arbeitet in seinem Brotberuf als Vermessungstechniker weiter. Auch Obmann der Struberschützen bleibt er noch.

Auf den Nachfolger warten viele Aufgaben
Auf Peter Harlander warten dennoch ein paar „Brocken“: Seniorenheim, Kinderbetreuung, vor allem der Verkehr im Ort, Stichwort Bahnunterführung. „Es stehen einige Aufgaben an“, lässt sich der gelernte Polizist ab 1. August vom Dienst frei stellen. Langweilig wird ihm trotzdem sicher nicht: Mit seiner Familie bewirtschaftet er das Seiwaldgut in Golling-Obergäu und sportlich engagiert ist der frühere Judoka-Landesmeister, Jugendstaatsmeister und fünfmaliger Polizei-Bundesmeister auch: Er trainiert den Nachwuchs des Judoclubs Hallein/Tennengau in der Zweigstelle Golling und führt dazu Selbstverteidigungskurse für Mädchen und Frauen durch.

Mit dem Wechsel Harlanders auf den Bürgermeistersessel dreht sich auch das VP-Personenkarussel in der Gemeindefraktion: Die zweifache Mutter Franziska Wagner wird Vizebürgermeisterin, ihr rückt Spielwarenhändlerin Andrea Waldl als Gemeinderätin nach. Theresia Rettenbacher kommt dafür neu in die Gemeindevertretung.

Max Grill
Max Grill
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele