Frag Petite Julie

„Dead Vagina Syndrom“: Wahrheit oder Hysterie?

Liebe Julie, ich habe momentan keinen Freund und befriedige mich regelmäßig selber, meist ein Mal am Tag mit meinem Vibrator. Vor wenigen Tagen habe ich mich einer Freundin anvertraut, welche meinte, sie würde nur maximal ein Mal monatlich masturbieren. Mache man es zu oft, könne man nämlich irgendwann gar keinen Orgasmus mehr bekommen. Seither bin ich verstört. Kann das wirklich sein? Liebe Grüße, Claudia

Liebe Claudia,

masturbieren macht taub, blind und dumm. Zumindest laut den zahlreichen Vorurteilen, die immer wieder auf sozialen Plattformen und im Freundeskreis kursieren. Soviel gleich vorweg: Hierbei handelt es sich um „Urban Legends“. Welche alle eins gemeinsam haben: Sie sind völliger Unsinn!

Das Phänomen, welches du beschreibst, ist als „Dead Vagina Syndrom“ bekannt. Angeblich soll dabei die Orgasmus-Fähigkeit einer Frau eingebüßt werden, wenn sie es sich zu häufig mit einem Vibrator besorgt. Erklärt wird dies damit, dass durch das starke Vibrieren Nerven abgestumpft bzw. sogar überhaupt langfristig geschädigt würden.

Dies kann natürlich passieren, wenn es zu einer komplett falschen Anwendung des Geräts kommt. Stocherst du etwa mit dem Vibrator in dir herum, anstatt diesen sanft rein- und rausgleiten zu lassen, oder nutzt du ihn in Verbindung mit giftigen Chemikalien. Das ist dann natürlich ebenso gefährlich, wie wenn du Schneide- oder Schleifwerkzeug in der Küche statt am Bau verwendest.

Wahr ist nur: Sex-Spielzeuge können tatsächlich Bewegungen auslösen, die mit händischer Stimulation nicht erreicht werden können. Wahr ist auch, dass nach der Selbstbefriedigung ein Taubheitsgefühl entstehen kann. Dies ist jedoch mit den Nachwirkungen des Orgasmus verbunden und hat absolut nichts mit der Geschwindigkeit oder der Größe des Vibrators zu tun. Die Orgasmusfähigkeit wird durch die Nutzung eines solchen nicht eingeschränkt.

Daher gilt etwa auch: Nach jeder Nutzung bitte unbedingt reinigen.

In diesem Sinne:
Ich wünsche dir ein schönes und erfülltes Leben. Jeden Tag!

Julie

Wolltet ihr schon immer mal was über Sex wissen, habt euch aber nie getraut zu fragen? Fragt Petite Julie! Schreibt einfach eine Email an julie@krone.at oder schickt ihr eine Facebook-Nachricht. Petite Julie hat bestimmt die richtige Antwort für euch ;)!

 City4U
City4U

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mehr