In den Öffis

Verbot für „Müffelspeisen“ ist in Graz kein Thema

Steiermark
18.07.2018 08:30

In den Wiener Öffis wurde nun ein „Müffelspeisen“-Verbot eingeführt. Auch in Graz gibt es seit Jahren darüber Diskussionen. „Wir versuchen es noch mit einem Gebot“, heißt es von den Graz-Linien. Wie beim Handytelefonieren

Benimm-Regeln in den Öffis sind auf der ganzen Welt immer ein heißes Thema. Graz sorgte 2008 für Riesenschlagzeilen - als erste Stadt, die ein Handy-Gebot eingeführt hatte.

In diesen Tagen in Wien das Hauptthema: die Einführung des Verbots für sogenannte Müffelspeisen (Essen, das stark riecht, wie Kebab, Leberkäsesemmel usw.) in den Öffis.

„Wir halten Gebot vernünftiger als Verbot“
Wird so ein Verbot auch in Graz kommen? „Nein“, sagt Holding-Graz-Sprecher Gerald Zaczek-Pichler, „wir halten auch hier ein Gebot für vernünftiger“. Deswegen wurde nun auch eine Aktion mit dem Fahrgastbeirat gestartet - das Motto: „Sei rücksichtsvoll - für ein besseres Miteinander in den Öffis!"

Wütende Blicke für Cheeseburger
Der Selbstversuch gestern in der Tram-Linie 1 bewies: Strafe fürs Cheeseburger-Essen gibt’s eben keine, aber wütende Blicke und auch böse Worte ließen nicht lange auf sich warten. Und was sind weitere „Sorgenkinder“ in den Grazer Öffis? Zaczek-Pichler: „Füße auf den Sesseln, Müll und Rollschuhfahrer.“

Daniel Jakl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele