Flaute in Ambulanzen

Zweite Teilimpfung gegen Neue Grippe gerät zum “Flop”

Wien
02.12.2009 17:56
Während es bei der ersten Impfung gegen die Neue Grippe noch lange Schlangen wartender Menschen gab, herrscht jetzt angesichts der zweiten Teilimpfung bei Ärzten und Ambulanzen in Wien tote Hose. Das Interesse an der H1N1-Pandemie hat rapide nachgelassen. Während Mediziner bundesweit zur zweiten Injektion aufrufen, geht den Ärzten die Arbeit aus. Indes gibt es eine neue Kranken-Bilanz aus dem Gesundheitsministerium.

"Bitte warten", hieß es zwar auch Mittwoch im Impfzentrum auf der Wienerbergstraße – allerdings nur für zehn Minuten, und das zu Spitzenzeiten. Was war das doch dagegen für ein Andrang am 9. November, als Punkt sieben Uhr fast im ganzen Land die Grippe-Ambulanzen ihre Pforten öffneten. Stundenlange Wartezeiten, meterlange Schlangen, Ärzte im Impfstress. Und jetzt? Im Supermarkt bei der Wurstabteilung ist mit Sicherheit mehr los.

Viele verzichten auf die zweite Teilimpfung
"Es ist wesentlich ruhiger geworden", erklärt auch Gabriele Pflug von der Wiener Gebietskrankenkasse. "Am ersten Tag waren es fast 4.700 Personen, derzeit sind es rund 2.400." In anderen Worten: Viele holen sich die zweite Impfung erst gar nicht ab. Das Desinteresse an der Impfung wird auch durch die neuesten Zahlen aus dem Ministerium zur Zahl der Infizierten erklärbar: Diese wird nämlich auf gerade einmal 35.000 bis 47.000 geschätzt. Zudem ging die Zahl der Hospitalisierungen ging leicht zurück.

von Michael Pommer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele