Verheerende Bilanz

Stadtpark, Schloßberg: 500.000 Euro Orkanschäden

Steiermark
18.07.2018 06:30

Der Orkan vom 12. Juni hat zwei Grazer Freizeit-Oasen ganz schlimm erwischt und schwere Schäden im Stadtpark und auf dem Schloßberg angerichtet. Die düstere Bilanz liegt nun vor: 150 zum Teil mehr als 50 Jahre alte Bäume wurden geknickt oder mussten aus Sicherheitsgründen gefällt werden. Der Stadtpark ist nun wieder vollständig geöffnet.

Hier einige Zahlen, die belegen, wie verheerend der Orkan gewütet hat:

150 Bäume sind am Schloßberg und im Stadtpark umgestürzt bzw. mussten gefällt werden. Ein Gutteil der Bäume war mehr als 50 Jahre alt. Die Bäume werden im Herbst nachgepflanzt. Bis sie die Größe der umgestürzten bzw. aus Sicherheitsgründen gefällten Bäume erreicht haben, werden natürlich viele Jahre vergehen.

500 Mann waren bei den Aufräumarbeiten im Stadtpark im Einsatz.

500.000 Euro beträgt der Sturmschaden im Park und auf dem Schloßberg (Kosten für Hebebühnen, Fahrzeuge, Mitarbeiter usw.).

2200 Bäume mussten in den vergangenen Wochen begutachtet werden, um die Gefahr von lebensgefährlichen Astbrüchen ausschließen zu können.

500 Tonnen Schadholz wurden allein aus dem Stadtpark abtransportiert und gehäckselt. Das entspricht einer Menge von etwa 25 Sattelzugladungen.

Schloßberg-Teil noch zu
Während der Stadtpark nun wieder vollständig zugänglich ist, dauern die Arbeiten im Nordteil des Schloßbergs (Bereich Kriegssteig) noch ca. zwei Wochen an.

Gerald Richter
Gerald Richter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele