Klimaschonender Handel

US-Unternehmen will Waren mit Segelschiff liefern

Viral
16.07.2018 11:31

Lastwagen, Züge und motorisierte Schiffe beherrschen den Gütertransport in den USA. Eine Gruppe aus Unternehmern will aber nun das Rad der Zeit zurückdrehen und damit die Umwelt schützen. Mit einem 1946 gebauten Segelschoner wollen sie Güter wie Bier, Salz und Nüsse in Orte am Hudson River im US-Bundesstaat New York liefern und so CO2-neutralen Handel unterstützen.

Rund 15 Ziele soll der knapp 20 Meter lange Zweimaster „Apollonia“ (im Bild noch ohne Masten und Segel) ansteuern, darunter auch die Metropole New York, berichtet das Unternehmen auf seiner Website. Das Projekt richtet sich vor allem an kleine Betriebe, die bei der Herstellung ihrer Waren auf Umwelt und nachhaltige Landwirtschaft achten, heißt es.

„Der Hudson River ist der ursprüngliche Super-Highway unserer Region“, heißt es in einem an Investoren gerichteten Video (siehe unten) zum Vorhaben. „Die Orte und Städte entlang dieses Flusses verfügen über Hafengebiete und waren als öffentliche Marktplätze angelegt, um Güter zu verschiffen und zu empfangen.“

Nach zwei Jahren Vorbereitung fehlen dem Team jetzt noch rund 50.000 Dollar (rund 43.000 Euro), um die „Apollonia“ für den Gütertransport startklar zu machen.

Schiffe sind für etwa drei Prozent des weltweiten CO2-Ausstoßes verantwortlich. Den größten Teil davon macht mit 87 Prozent die internationale Schifffahrt aus, neun Prozent gehen auf inländische Schifffahrt zurück, heißt es in einer Studie des unabhängigen International Council on Clean Transportation (ICCT) von 2017.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele