Vorstoß der FP

Ein Lokal mitten in Grazer Stadtpark-Idylle?

Steiermark
15.07.2018 06:30

„Es wäre doch schön, wenn dieses Kleinod mitten im Stadtpark wieder viel mehr Grazern zugute käme“, wirbt der Grazer FP-Vizebürgermeister Mario Eustacchio für seine Idee, aus dem Forum Stadtpark ein Lokal oder ein Café zu machen. Eine Idee, die VP-Bürgermeister Siegfried Nagl auch schon in den Ring geworfen hat.

Was bis in die 1950er-Jahre schon ein Gastronomiebetrieb war, soll wieder einer werden - das Forum Stadtpark. Eine Künstlergruppe hat die Räumlichkeiten des einstigen Café Stadtpark übernommen, 1960 gab es die erste Ausstellung. Im Laufe der Jahre wurde das Gebäude natürlich um- und ausgebaut.

Künstler und Gastro
Eustacchio will die Künstler nicht vertreiben, er regt eine „sich gegenseitig beflügelnde Koexistenz an. Im Erdgeschoss und im Freien kann sich das Lokal entfalten, das Forum Stadtpark kann die restlichen Räumlichkeiten weiter nutzen. Andenken könnte man auch eine Art Literatur-Café.“

Musik im Pavillon
Eustacchio möchte auch gleich den Stadtpark-Pavillon wieder aktivieren - als Spielstätte für Musiker, etwa von der Grazer Musik-Uni: „Gespielt werden könnte für jeden Geschmack etwas, von Klassik über Jazz bis hin zum Walzer. Ein wöchentlicher Musik-Brunch hätte für mich sehr großen Charme.“

Eustacchio findet es schade, dass ein so zentraler und idyllischer Ort nicht von einer breiteren Öffentlichkeit genutzt werden könne. Das hat Nagl auch schon so gesehen. Dem VP-Bürgermeister schwebte 2016 ebenfalls eine gemeinsame Nutzung  durch Künstler und einem Lokalbetreiber vor.

Entschieden ist (noch) nichts - auf die Reaktion der Künstler darf man gespannt sein

Gerald Richter
Gerald Richter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele