220 Projekte und 2,8 Millionen Besucher – das sind die beeindruckenden Zahlen des Kulturjahres 2009. Ein Nächtigungsplus von 11,4 Prozent konnte die Landeshauptstadt zudem erzielen. "In Krisenzeiten besonders wertvoll", betonte Linz09-Intendant Martin Heller am Dienstag.
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Publikumsrenner war die Aktion "Höhenrausch" mit 272.000 Besuchern, aber auch das traditionelle Pflasterspektakel (210.000 Gäste) und das Projekt "80+1" mit 170.000 Zuschauern konnte begeistern.
Große Anteilnahme
Auch internationale Anerkennung war Linz zuteil geworden. Gleich 18 Auszeichnungen gab es für diverse Projekte.
Der Erfolg war allerdings nicht billig: 60 Millionen Euro kostete die Aktion Linz09, wovon je 20 Millionen Euro von der Stadt und dem Land getragen wurden. 10,5 Millionen Euro kam über Sponsoring in die Kassen, 1,5 Millionen Euro vom Bund und der Rest über den Kartenverkauf.
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