„Volpone“ in Wilhering

Geschmeidige Gagmaschine beim Theaterspectacel

Oberösterreich
12.07.2018 14:30

Das Theaterspectacel in Wilhering ist immer eine Reise wert: Dort wird stets Sommertheater mit bestem Unterhaltungswert gespielt, in manchen Jahren gar ein Feuerwerk gezündet. Selbiges blieb heuer zwar aus, aber wer „nur“ ein geschmeidiges Amüsement sucht, ist mit „Signore Volpone und seine Erbschleicher“ gut bedient.

Die Theaterwelt in der Stiftsscheune von Wilhering kämpft(e) heuer nicht nur mit den budgetären Kürzungen sondern auch mit einem Krankheitsfall. Wenige Tage vor der Premiere fiel der „Mosca“, die eigentliche Hauptrolle, komplett aus. Regisseur Joachim Rathke steckte seinen Kopf fortan in die Textbücher und rettete seine eigene Inszenierung, indem er die Rolle lernte und einsprang.

Schmeißfliege
Und das war nicht das Schlechteste, was diesem Abend passieren konnte: Seine „Schmeißfliege“ (so die Übersetzung von Mosca) stellt er so geschmeidig und aalglatt auf die Bühne von Kurt Pint, dass man ihm die paar Textverhaspler mit großem Vergnügen nachsieht.

Der Rest seiner Truppe trägt ein bisschen (zu) dick auf: Thomas Pohl, Peter Woy, Daniela Dett, Manuel Klein und Thomas Kolle drücken ziemlich ungeniert auf die Schmieren-Tube. So hantelt man sich zwar amüsiert durch diese Humormaschine - aber bis zum Finale  ist der Gag-Strudel dann schon ziemlich dünn ausgewalzt. Herzlicher Beifall.

Milli Hornegger/Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele