Onguene vs Pongracic

Heißer Kampf um Caleta-Cars Erbe

Salzburg
11.07.2018 06:21

Mit Duje Caleta-Car steht ein WM-Kicker vorm Abgang bei Red Bull Salzburg. Der Meister hat aber schon längst vorgesorgt, schickt mit Jerome Onguene und Marin Pongracic zwei 20-Jährige ins Rennen um den Platz in der Innenverteidigung neben Andre Ramalho.

Daran führt wohl kein Weg vorbei! Duje Caleta-Car wird die Bullen mit großer Wahrscheinlichkeit verlassen. Gut möglich, dass der Kroate nach der WM nur noch nach Salzburg kommt, um seine Siebensachen einzupacken, zum FC Sevilla aufbricht.

Dieses Abgangsszenario hat der Meister längst durchgespielt - und daher vorgesorgt: Auch ohne den Top-Defensivmann stünden mit Abwehrchef Andre Ramalho, Marin Pongracic, Jérôme Onguéné und Neuzugang Jasper van der Werff vier Innenverteidiger im 30-Mann-Kader, hielte man mit Mahamadou Dembélé (Liefering) einen Diamanten im Talon.

Aktuell kommen aber nur zwei Mann um die Nachfolge von Stammspieler Caleta-Car als Ramalho-Partner in Frage - Onguéné und Pongracic. Die 20-Jährigen absolvierten 2017/18 jeweils mehr als 20 Bullen-Pflichtspiele. Marco Roses Defensivkonzept ist dem Franzosen wie dem Kroaten bekannt.

Während Onguéné punkto Athletik die Nase vorne hat, punktet Pongracic mit Technik und Spielverständnis. Das Duell ums Fixleiberl könnte aber in gewisser Weise im Kampf um die Lufthoheit entschieden werden. Onguéné (1,86 Meter Körpergröße) oder Pongracic (1,90) - jeder der Hünen wäre in der aktuellen Startaufstellung größter Bulle. Wieso das wichtig ist? Um hinten bei hohen Bällen ausputzen zu können. Natürlich auch, um vorne die bisher überschaubare Torgefahr bei Standardsituationen nach oben zu schrauben.

Salzburg erzielte in der Bundesliga nur neun Prozent der Tore per Kopf. Gilt zwar auch für „Vize“ Sturm. Rapid (21%), LASK (16%) und die Admira (14%) liegen da total und in Prozentpunkten aber vorne. Vielleicht hat Onguéné aufgrund dieser Zahlen einen Vorteil: Der Ex-Stuttgart-Amateur netzte vergangene Saison fünfmal. Einmal öfter, als Ramalho, Pongracic und Caleta-Car zusammen!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele