Er behob Tausende Euro

Dieb fand Bankomat-Code in Geldtasche von Opfer

Oberösterreich
07.07.2018 17:05

Für jede Karte ein anderer Code, für jedes Konto und jede E-Mail-Adresse ein anderes Passwort - da kann man schon einmal durcheinanderkommen. Dennoch sollte man es nicht so machen wie eine 63-jährige Innviertlerin, die ihre Bankomatcodes in der Geldtasche aufbewahrte. Ein Taschendieb freute sich.

Es war der Glückstag für einen noch unbekannten Taschendieb: Er stahl am Nachmittag in einem Geschäft in Mattighofen einer Kundin (63) aus Schalchen die Geldtasche, um an ihr Bares zu kommen. Doch er fand nicht nur ein paar Scheine, wie er erwartet hatte, sondern neben zwei Bankomatkarten praktischerweise auch gleich die dazu passenden Codes.

Drei unterschiedliche Bankomaten verwendet
Noch am selben Tag eilte der Dieb damit zu drei verschiedenen Bankomaten in Mauerkirchen und Mattighofen, behob mittels der Zahlencodes gleich mehrere Tausend Euro von den Konten der Innviertlerin, die ihre Karten noch nicht bei der Bank sperren hatte lassen. Jetzt müssen die Ermittler auf die Auswertung der Bankomatkameras hoffen, vorerst konnte der Gauner aber mit seiner reichen Beute das Weite suchen.

Die Polizei warnt eindringlich davor, wichtige Codes aufzuschreiben und schon gar nicht direkt bei den passenden Karten aufzubewahren. Ohne die Codes sind die Karten für Gauner wertlos.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele