Schwere Unwetter:

Tausende Steirer ohne Strom

Steiermark
06.07.2018 11:48

Heftige Unwetter mit Sturm und Hagel sind Donnerstagabend über Teile der West-, Süd- und Oststeiermark niedergegangen. Tausende Haushalte waren zeitweise ohne Strom, Straßen und Keller wurden überflutet. Die Feuerwehren waren im Großeinsatz - 83 Feuerwehren fuhren zu mehr als 120 Einsätzen aus.

Die erste Unwetterfront entlud sich schon am Donnerstagnachmittag über dem Wechsel. Hagel richtete dort schwere Schäden an, betroffen war zum Beispiel St. Lorenzen am Wechsel. Hagelunwetter gab es auch im Großraum Pischelsdorf und im oberen Feistritztal. Auch in Hallersdorf musste die Feuerwehr ausrücken.

90 Liter pro Quadratmeter
Besonders heftig kam es in Birkfeld (Bezirk Weiz) herunter - dort regnete es mehr als 90 Liter pro Quadratmeter. Zahlreiche Bäume wurden entwurzelt, auch im Ortskern kam es zu Schäden - Ziegel wurden etwa von Dächern geweht.

Überflutete Straßen und Keller
Auch die Weststeiermark traf es. In Mooskirchen im Bezirk Voitsberg überflutete der starke Regen unzählige Straßen und Keller, die Feuerwehr musste ausrücken. 

Aquaplaning: Schwerer Unfall
Auf der Südautobahn kam es zwischen dem Herzogbergtunnel und Unterwald wegen der Unwetter zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein Lkw geriet wegen Aquaplaning ins Schleudern und prallte gegen die Leitschiene. Das Führerhaus des Schwerfahrzeugs wurde unter den Aufleger gedrückt, der Motorblock des Lasters wurde herausgerissen. Der 48 Jahre alte Fahrer aus Tschechien wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Die A2 war aufgrund des Unfalls und der Bergung zeitweise zur Gänze gesperrt.

6.500 Haushalte teilweise ohne Strom
Auch der Süden der Steiermark blieb nicht verschont. Im Bezirk Leibnitz gab es ebenfalls Überflutungen, zahlreiche Bäume stürzten um. Laut Energie Steiermark waren 6.500 Haushalte vorübergehend ohne Strom. Betroffen waren vor allem die Gebiete rund um Großklein und Heimschuh.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele