Flughafen-Aufsichtsrat

Der „frustrierte alte Mann“ wurde gekündigt

Salzburg
05.07.2018 12:30

Die Steigerungsform „Feind-Todfeind-Parteifreund“ bestätigte sich bei den Streitigkeiten im Flughafen-Aufsichtsrat: Anton Bucek (ehemals ÖVP-Gemeinderat) attackierte Landesvize Stöckl (ÖVP). Der bezeichnete ihn als „frustrierten alten Mann“ und feuerte den Piloten nun per Brief aus dem Gremium.

Es brodelt weiter im Aufsichtsrat des Flughafens: Erst Mitte Juni warf Ex-ÖVP-Gemeinderat und Aufsichtsrats-Mitglied Anton Bucek (VP), LH-Stv. Christian Stöckl in seiner Funktion als Aufsichtsrats-Vorsitzender schwere Versäumnisse vor. Er bekrittelte unter anderem, dass sich Stöckl zu wenig um die Probleme des Flughafens kümmere, schlecht vorbereitet sei und unter anderem keine Maßnahmen im Fluglärm-Streit ergreife. Und forderte ihn zum Rücktritt auf.

Am Dienstag legte Bucek ein Schäuferl nach und forderte eine sofortige Sitzung des Gremiums, bei der ein Vertrag mit einer Airline überprüft werden sollte.

Das dürfte aber nichts mehr werden: Denn „der frustrierte alte Mann“, wie Stöckl ihn im Juni nannte und dessen Abberufung schon seit längerem im Raum stand, kassierte prompt am Abend des selben Tages seine „Kündigung“: „Ich hab am Dienstagabend einen eingeschriebenen Brief mit meiner Abberufung bekommen. Ich bin offenbar mit unangenehmen Fragen aufgefallen“, berichtet Bucek, der das Schreiben als persönlich motiviert sieht: „Ich habe meine Aufsichtspflicht mit meiner Anfrage wahrgenommen. Immerhin geht es um einen Vertrag, der meines Vernehmens nach zwischen einer und drei Millionen schwer ist“.

Stöckl sieht das anders: „Die Anfrage entbehrt jeglicher inhaltlicher und rechtlicher Grundlage. Ich will mich nicht mehr zur Agitation des Herrn Bucek äußern“ und fügt hinzu: „Ich habe den Auftrag entsprechend des Wahlausganges, den Aufsichtsrat neu zu besetzen. Er wusste, dass seine Zeit gekommen ist und dass er nicht mehr berufen wird.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele