Di, 20. November 2018

Influencer Video Con

05.07.2018 08:00

Panzerhalle erwartet die Internet-Stars

Am kommenden Samstag haben Fans auf der Influencer Video Con in der Panzerhalle die Möglichkeit, ihre Online-Stars persönlich zu treffen, Autogramme zu holen und Selfies zu machen. An die 20 Youtuber, Instagramer, Blogger und sonstige Sternchen aus dem „Kiddy Contest“ oder „The Voice Kids“ kommen.

An die 20 Influencer, Stars aus der Online-Welt, kommen am Samstag, 7. Juli, in die Panzerhalle nach Salzburg. Die große Bühnenshow startet um 12 Uhr. Ab 13 Uhr stehen ChaosFlo44 und Co. für Autogramme, Selfies und ein kurzes Pläuschchen bereit. Mit dabei sind iBlali, Celina Blogsta, Betaboxerfii, Vanessa Dollinger, Lisa von MeineVersion, Jani G. und viele weitere. Alle sind Helden der Jugend, haben eigene Youtube-Kanäle, posten auf Instagram und anderen sozialen Netzwerken. Und wer bereits viele Fans hat, verdient damit seinen Lebensunterhalt. Einer von ihnen ist der 27-jährige Daniel Fila, der es vor allem mit lustigen Videos zu den verschiedensten Themen auf über 100.000 Followern auf Youtube gebracht hat. „Aber eigentlich habe ich mit klassischen ,Let’s Play Videos’ von Computerspielen angefangen“, sagt der gebürtige Oberösterreicher. Durch einen Bekannten ist er damals dazu gekommen.
Manche seiner Clips werden über 200.000 Mal aufgerufen. „Manchmal verstehe ich auch nicht warum, aber es ist toll, wenn es den Fans gefällt“, so Fila, der gerne Shirts des gleichnamigen Sportartikelherstellers trägt. „Einen Vertrag oder eine Kooperation gibt es mit der Firma nicht. Aber sie können sich natürlich gerne melden“, sagt er mit einem Schmunzeln auf den Lippen. Sein Geld verdient er, wie alle Influencer, über Werbung in den Videos, Fan-Artikeln und Kooperationen mit Firmen. „Ich war zum Beispiel für Hofer bei der Formel 1. Das war schon sehr cool.“ Neben Youtube entwickelt sich auch Instagram zu einer immer wichtigeren Plattform für die Online-Stars. Seit kurzem können darauf nicht nur Fotos sondern auch Filme hochgeladen werden. Fila: „Eigentlich ist Instagram TV Youtube im Hochformat. Normalerweise verwenden wir einen Bildausschnitt von 16:9. Bei Insta ist es 9:16. Das eröffnet neue Möglichkeiten und ich stelle dort kürzere Clips online.“

Vorbild war für Fila die Comedy-Fernsehserie „Echt Fett“. Deshalb filmt er gerne lustige Sachen, spielt Streiche in der Öffentlichkeit. Die Ideen kommen ihm unter der Dusche oder in der U-Bahn: „Da wo man den Kopf frei hat.“ Gerne lässt er die Öffentlichkeit auch an seinem Privatleben teilhaben. Ob es da für ihn eine Grenze gibt? „Auf jeden Fall halte ich meine Wohnadresse geheim. Einmal musste ich nach einem Fantreffen sogar Verfolger abschütteln.“ Ideen für die Zukunft hat der 27-Jährige auch bereits. Seit kurzem hat er einen eigenen VLog über Reisen, Fashion und Essen. Bald wird er eine eigene lustige Kochshow gemeinsam mit seiner Freundin, natürlich einer Bloggerin, starten.

Felix Roittner
Felix Roittner

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Aktuelle Schlagzeilen
Stimmen zum Spiel
Goldtorschütze Grbic: „Es gibt nichts Schöneres“
Fußball International
Sieg gegen Griechen
Historisch! U21-Team erstmals für EM qualifiziert
Fußball International
„Ich habe überlebt“
Nach Horror-Crash: Flörsch meldet sich zurück
Motorsport
Talk mit Katia Wagner
Hass und Sex - ist das Internet außer Kontrolle?
Video Show Brennpunkt
Wegen Scheich-Deal
Ex-Boss Blatter: „Infantino missbraucht die FIFA“
Fußball International
Rekord-Sponsoring
Sturm beendet Geschäftsjahr mit 350.000 Euro Plus
Fußball National

Newsletter

Melden Sie sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse an, um täglich den "Krone"-Newsletter zu erhalten.