Arbeiten laufen schon:

Am 4. Juli ist Spatenstich für neue Linzer Brücke

Oberösterreich
29.06.2018 18:00

Am 4. Juli um 10.30 Uhr ist die  Spatenstichfeier für die Ersatzbrücke für die abgerissene Eisenbahnbrücke in Linz. Danach startet mit den Abbrucharbeiten der Widerlager auf Urfahraner Seite offiziell der auf 30 Monate anberaumte Bau der Neuen Donaubrücke. Doch die Bauarbeiten selbst haben auf Urfahraner Seite schon begonnen. Nun wurden auch Details bekannt, was auf und unter der Brücke sonst noch entstehen soll. Auch auf der Baustelle an der Voest-Brücke tut sich viel. 

Die neue Brücke wird mit Baukosten von knapp 60 Millionen Euro auf insgesamt rund 33 Metern Breite Platz für zwei Schienenstränge, zwei Fahrbahnen für Autos und Busse sowie kombinierte Geh- und Radwege in jeder Richtung bieten.

Aussichts-Balkone auf der Brücke
Was bisher aber nur wenige wussten: Es sind auf beiden Seiten der Brücke mehrere 30 Meter lange Balkone mit Sitzgelegenheiten und Blick auf die Donau angedacht. Und auch für den am Urfahraner Donauufer angelegten Vormontageplatz, wo künftig die einzelnen Tragwerksteile zu ganzen Bogenelementen zusammengesetzt werden, gibt es interessante Pläne. So sollen dort nach Abschluss der Bauarbeiten bis spätestens Frühjahr 2021 einerseits 13 Meter breite Granit-Blocksteine als Sitzstufen, andererseits sechs Meter breite Kiesbuchten zum Verweilen am Wasser einladen.

Neue Rad- und Gehwegrampe an Voest-Brücke
Auf den sprichwörtlichen Hochtouren läuft gleich nebenan der Bau der Bypässe für die Voest-Brücke, an Land und im Wasser. Täglich ändert sich das Bild. Nun ist auch die neue Rampe für den stromabwärtsseitigen Geh- und Radweg still und heimlich in Betrieb gegangen. Es handelt sich um ein Provisorium, das 2020 wieder wegkommt. Daher wurde auf die Optik und den Belag nicht so großer Wert gelegt. Die alte Rampe wurde am Feitag schon weggerissen.

Mario Ruhmanseder, Werner Pöchinger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele