Wiener Kohlmarkt

Scheibe zertrümmert, Nobeljuwelier geplündert

Österreich
28.06.2018 13:41

Einbruch in der Nacht auf Donnerstag in ein Juweliergeschäft am Wiener Kohlmarkt: Ein Unbekannter verschaffte sich gewaltsam Zugang zu den Räumlichkeiten, indem er die Auslagenscheibe einschlug. Er raffte Schmuckstücke an sich und ergriff die Flucht. Eine Anrainerin wurde Zeugin des Blitzcoups und schilderte ihre Beobachtungen gegenüber krone.at.

Es war kurz nach 3 Uhr früh, als die Frau auf einmal unsanft aus dem Schlaf gerissen wurde. „Ich habe plötzlich einen lauten Knall gehört“, berichtet sie gegenüber krone.at. Sie stand auf und sah nach dem Rechten. Als sie aus dem Fenster blickte, wurde sie Zeugin krimineller Szenen.

„Mit einem Arm im Geschäft“
Offenbar mit einer Art Hammer hatte sich ein einzelner Unbekannter Zugang zum Geschäft verschafft, die Auslagenscheibe eingeschlagen und sich an den Schmuckstücken bedient. „Als ich ihn gesehen habe, hatte er gerade einen Arm im Geschäft und hat nach dem Schmuck gegriffen“, so die Augenzeugin. Als Augenblicke später die Alarmanlage auslöste, habe er mit seiner Beute zu Fuß die Flucht ergriffen.

Nur wenige Minuten später war auch die Polizei an Ort und Stelle, doch da fehlte von dem Täter bereits jede Spur. Die Höhe des entstandenen Schadens ist Gegenstand von Ermittlungen, ebenso, welche Schmuckstücke der Unbekannte erbeuten konnte.

„Leben in gefährlichen Zeiten“
Die Inhaberin des Juweliergeschäfts ist nach dem Vorfall geschockt, wie sie im krone.at-Gespräch erklärt. Seit mittlerweile 18 Jahren führe sie das Geschäft am Kohlmarkt und sei bislang von Einbrechern und Räubern verschont geblieben, erzählt sie. Nun wurde sie selbst zum Opfer, wie bereits viele ihrer Nachbarn in jüngerer Vergangenheit. „Wir leben in gefährlichen Zeiten.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele