Leerstand

In der Theatergasse wird es länger finster bleiben

Salzburg
27.06.2018 09:30

Die leeren Schaufenster in der Theatergasse dürften noch länger zum Stadtbild gehören - das neue Kartenbüro des Landestheaters eröffnet frühestens im Herbst 2019, was aus dem Geschäftslokal werden soll, wo bis April noch der Feinkostenladen Kölbl war, ist noch unklar. Auch Resch und Frisch überlegt über den Verbleib.

Es geht offenbar doch nicht so schnell wie geplant: Wie berichtet, sollte der eklatante Leerstand in der Theatergasse im Herzen der Stadt bald der Vergangenheit angehören: Das Landestheater als auch die Stiftung Mozarteum planten, schon bald die leerstehenden Geschäftslokale wieder zu nutzen.

Doch daraus wird so schnell offenbar nichts: Weder das neue Kartenbüro des Landestheater wird im Sommer eröffnet, noch ist derzeit klar, was aus dem Geschäftslokal werden soll, wo bis April noch der Feinkostladen Kölbl beheimatet war.

Das hat vor allem Gründe behördlicher Natur: „Wir sind uns mit dem Eigentümer, der Spängler Bank zwar einig. Das Problem ist aber, dass es ein Altstadthaus ist und sich die Renovierung in die Länge zieht“, berichtet Carl Philip Maldeghem, Intendant des Landestheaters und fügt hinzu: „Wir gehen davon aus, dass wir nicht vor Jänner eine Baugenehmigung bekommen werden, das Kartenbüro wird also frühestens im September 2019 eröffnet.“

Geplant war ursprünglich, die Geschäftslokale, in denen früher Blumen Strasser, der Zeitschriftenhändler Hummer und die Trafik Fenninger ihre Waren verkauften, zu einem großen Geschäft zusammen zu legen und im Sommer dort das Kartenbüro aufzusperren.

Was aus dem ehemaligen Geschäftslokales des Feinkostladens Kölbl werden soll, entscheidet die Stiftung Mozarteum, der das Gebäude gehört, bald: „Wir prüfen derzeit intern, ob ein Eigenbedarf an der Fläche besteht, eine Entscheidung fällt im Sommer“, sagt der Präsident der Stiftung, Johannes Honsig-Erlenburg.

Ob Resch und Frisch seine Filiale weiter betreibt, steht noch nicht fest, soll aber bald entschieden werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele