Nach fast 50 Jahren

Neue Ausbildung für Lehrer an PH

Salzburg
26.06.2018 10:00

Es ist ein Stück pädagogische Geschichte, die mit Anfang Juli nach fast 50 Jahren auch in Salzburg ein Ende findet: Zum letzten Mal werden 80 „klassische“ Haupt- bzw. Neue Mittelschullehrer ihre Abschlusszeugnisse in den Händen halten. Ab dann werden nur noch Volks- und Sonderschullehrer an der PH weiter ausgebildet.

Neue Zeiten auch in der Lehrerausbildung: Beginnend mit Herbst 2016 wurde die Ausbildung der bisherigen Hauptschul- bzw. Neuen Mittelschullehrer von den Pädagogischen Hochschulen durch die gemeinsame Ausbildung zum sogenannten „Sekundarstufenlehrer“ - also Mittelschule, AHS und BHS - im Verbund Mitte (Salzburg und Oberösterreich) abgelöst. „Die Ausbildung wird gemeinsam von den Universitäten und den Pädagogischen Hochschulen angeboten“, so PH-Rektorin Elfriede Windischbauer. Eben nur der Weg zum künftigen Primarstufenlehrer - sprich Volksschule und Sonderschule - bleibt an der PH.

Das bedeutet, dass jene 80 Junglehrer, die derzeit ihre Ausbildung machen und am 3. Juli zum Bachelor graduieren, der letzte Jahrgang des „klassischen“ Hauptschul- bzw. Mittelschullehrer sind. „Ich habe durch die Vielfalt der Ausbildung und der tollen Praxis in den Klassen ein gutes Rüstzeug für die verschiedenen Facetten des Lehrberufes mitbekommen“, so Absolventin Maria Winkler.
Und damit geht eine 47-jährige pädagogische Ära zu Ende: 1971 wurde die Hauptschullehrer-Ausbildung an der Salzburger Pädak eingeführt, gut 6500 Studierende haben sie in der Form absolviert. Zuerst an der Pädak, ab 2007 an der PH und künftig mit der Uni.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele