Inbetriebnahme 2019

Proteste gegen Grazer Murkraftwerk sind abgeebbt

Steiermark
26.06.2018 06:15

Protestaktionen sind in den vergangenen Monaten eher selten geworden. Es scheint so, als hätten sich die Gegner des Murkraftwerks mittlerweile damit abgefunden, dass das Projekt nicht mehr zu stoppen ist. Die Arbeiten auf der Baustelle schreiten zügig voran. Bereits in einem Jahr soll die Staustufe in Betrieb gehen.

Als im Jänner 2017 mit den Baumschlägerungen am Murufer begonnen wurde, gab es fast täglich Demos, in letzter Zeit ist es ruhig geworden um die Baustelle. Es gibt kaum noch Proteste, und wenn, nur kleine. Vor knapp zwei Wochen wurde auch das Camp, das Kraftwerksgegner am Murufer errichtet hatten, abgebaut.

In Wohlgefallen aufgelöst haben sich die Proteste jedoch nicht. „Es gibt schon noch interne Treffen“, sagt Clemens Könczöl von der Bürgerinitiative „Rettet die Mur“. Seit einiger Zeit konzentriere man sich allerdings auf den Speicherkanal.

Trotz Hochwasser-Situation im Zeitplan
Das Kraftwerk nimmt unterdessen mehr und mehr Form an. „Die Arbeiten sind voll im Zeitplan, trotz der enormen Hochwasser-Situation in den vergangenen Wochen“, berichtet der Sprecher der Energie Steiermark, Urs Harnik.

Im Dezember wird mit dem Einbau der Turbinen begonnen - sie werden von der Andritz AG geliefert. Als Nächstes ist der Rückbau der Mur-Umleitung an der Reihe. Im 1. Quartal wird die Mur schrittweise aufgestaut. Die Inbetriebnahme des Kraftwerks ist für Sommer 2019 geplant.

Weitere Großbaustelle gestartet
Gänzlich unbemerkt von der Öffentlichkeit - obwohl das Areal fast so groß ist wie die Kraftwerks-Baustelle - sind etwas weiter südlich, am rechten Murufer, unterhalb der Puntigamer Brücke, Bagger aufgefahren. Dort entsteht das Au-Biotop Rudersdorf.

99 Öko-Maßnahmen werden umgesetzt. Auch die Nachpflanzung gerodeter Bäume zählt dazu. „4000 Bäume wurden im Rahmen der Wiederaufforstung bereits gesetzt“, gibt Harnik einen Zwischenbericht. 4000 von insgesamt fast 20.000!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele