Brücke in Salzburg

Schildbürgerstreich: 1,5 Meter Abstand zu Radlern

Salzburg
25.06.2018 14:02

Einem Schildbürgerstreich gleichen jene zwei Tafeln die vor knapp drei Wochen an der Schwabenwirtsbrücke in Salzburg aufgestellt wurden: Autolenker sollen neben Radfahrern 1,5 Meter Abstand halten. Auf der vierspurigen Brücke ist das aber so gut wie nie möglich.

Über die Eich- und die Schwabenwirtsbrücke kommen die Verkehrsteilnehmer aus Richtung Hallwang, Eugendorf, Hof usw. normalerweise in die Salzburger Innenstadt. Bis Oktober wird aber die Eichbrücke noch erneuert. Der gesamte Verkehr fließt seither über die Schwabenwirtsbrücke. Und auch die Radfahrer haben keine Ausweichmöglichkeit mehr. Deswegen kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen. Der für die Radfahrer gedachte Streifen bei der Schwabenwirtsbrücke ist nur 50 cm breit, wird aber wegen der beengten Situation meistens von Auto- und Lkw-Lenkern befahren.

Im Verkehrs- und Straßenrechtsamt meinte man es gut: Wegen des vermehrten Radfahrer-Aufkommens durch die Sperre der Eichstraßenbrücke wurden am Anfang und am Ende der Brücke in beide Fahrtrichtungen große Tafeln aufgestellt: „1,5 Meter Abstand halten!“ steht dort. Das ist aber beim Verkehrsaufkommen auf der Brücke so gut wie nie möglich.

„Eigentlich müssten die Autolenker dann hinter den Radlern herfahren. Die Tafeln sollen zu mehr Rücksichtnahme auffordern“, so Ing. Manfred Peterbauer vom Verkehrs- und Straßenrechtsamt.

Manuela Kappes
Manuela Kappes
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele