Schwüle Hitze Asiens

Südkoreas letzter Eisbär zieht ins kühlere England

Tierecke
22.06.2018 09:45

Der letzte Eisbär in einem südkoreanischen Zoo soll auf seine alten Tage nach Großbritannien umziehen, um nicht mehr der schwülen Sommerhitze Asiens ausgesetzt zu sein. Derzeit lebt der 23 Jahre alte „Tongki“ noch im Everland-Tierpark am Rande von Seoul. Im November soll er in den Yorkshire Wildlife Park im Norden Englands gebracht werden, wie die Zoowärter in Südkorea am Donnerstag mitteilten.

"Ich hoffe nur, dass er seine letzten Lebensjahre glücklicher und in einer besseren Umgebung verbringt", sagte der Wärter Lee Kwang Hee und hielt dabei mit Mühe die Tränen zurück. "Tongki" selbst suchte unterdessen bei 30 Grad Celsius Außentemperatur Abkühlung in einem Pool. Benannt nach einer berühmten japanischen Comicfigur der 80er-Jahre, wurde "Tongki" in einem Zoo in der südlichen Stadt Masan geboren. Er ist inzwischen der letzte seiner Art in dem ostasiatischen Land, sein letzter Artgenosse in Everland starb bereits vor drei Jahren.

Das Eisbärengehege im Yorkshire Wildlife Park ist 40.000 Quadratmeter groß und dem Sommer in der Arktis nachempfunden - einschließlich mehrerer Seen. Ob „Tongki“ dort auf Dauer glücklich wird, hängt allerdings davon ab, ob seine künftigen Mitbewohner „Victor“, „Pixel“, „Nissan“ und „Nobby“ ihn akzeptieren. Der Everland-Park will keinen neuen Eisbären anschaffen, auch in anderen südkoreanischen Zoos gibt es keine entsprechenden Pläne. Dies stößt bei Tierschützern in Südkorea auf Zustimmung. "Für Eisbären sind die Sommer in diesem Land sehr qualvoll", erklärte die Tierschutzorganisation Care.

Eisbären gelten als vom Aussterben bedroht. In der Wildnis leben nach Angaben der Umweltorganisation WWF nur noch 22.000 Eisbären.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele