Rollsplit und Sonne

Seit April mehr als 50 Bikerunfälle mit Verletzten

Salzburg
20.06.2018 09:45

Mehr als 50 Motorradunfälle mit Verletzten wurden seit Anfang April auf Salzburgs Straßen registriert. Weit mehr als im Vergleichszeitraum 2017, da waren es nur 25 Unfälle. Das Rote Kreuz führt die Zahlen auf das seit Anfang April fast anhaltend schöne Wetter und auf den damals noch vielerorts auf den Straßen liegenden Rollsplit zurück.

„2018 ist die Motorradsaison aufgrund des schönen Wetters früh losgegangen. Da war noch Rollsplit auf den Straßen, damit war die Rutschgefahr groß“, sagt Dr. Udo Berger, Chefarzt des Roten Kreuzes. „Außerdem sind die Autofahrer zu der Zeit noch nicht auf Motorrad- und Mopedfahrer eingestellt, was natürlich auch vermehrt zu Unfällen führt.“

Eine der häufigsten Unfallursachen ist, dass Autofahrer aus Seitenstraßen ausfahren und herannahende Biker übersehen. „Der Zweiradlenker zieht natürlich den Kürzeren. Das gilt auf für Radfahrer. Auch hier verzeichnen wir eine höhere Anzahl von Verletzten.“

Wichtig ist es für Biker, immer auf Sicht zu fahren. Das gilt auch für Autolenker, besondere Vorsicht ist zudem beim Abbiegen geboten. Radler, die mit einem E-Bike unterwegs sind, sollten auf langsamere Radfahrer Rücksicht nehmen. „Das Tragen eines Helms kann viele Kopfverletzungen verhindern. Es ist nur zu empfehlen“, meint Dr. Berger.

Wer als erster zu einem Unfallort kommt, sollte unbesingt Erste Hilfe leisten und sofort den Notruf 144 wählen. Empfehlenswert ist auch immer wieder eine Auffrischung des Erste-Hilfe-Kurses. Infos: www.roteskreuz.at/sbg/kurse-aus-weiterbildung/aktuelles-kurse/

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele