Zotter Schokoladen:

Virtuelle Reise zu den Kakaobauern

Steiermark
15.06.2018 10:24

Die süße Schokoladenwelt von Zotter ist um eine Attraktion reicher: Seit Kurzem können Besucher eine virtuelle Reise durch den Produktionsprozess unternehmen, beginnend mit den Kakaoplantagen in Madagaskar. Möglich machen das 40 Virtual-Reality-Systeme eines jungen Grazer Unternehmens.

Chocolatier Josef Zotter arbeitet nicht nur bequem von der Südoststeiermark aus: Er fährt auch zu den Bauern in jenen Ländern, aus denen er die Rohstoffe bezieht. So war er beispielsweise in Madagaskar und fand Kakaobohnen, deren „Qualität hervorragend für unsere dunklen Schokoladen ist“, wie er der „Steirerkrone“ berichtete.

Auf seiner Reise wurde Zotter vom Videoproduzenten Roland Wehap begleitet, der auch mit einer 360-Grad-Kamera filmte. Und hier kommt das junge Grazer Unternehmen „Exchimp“ mit ihren Virtual-Reality-Brillen ins Spiel.

Schokolade im 360-Grad-Modus
Mit ihnen lassen sich in Zotters „Essbarem Tiergarten“ insgesamt sechs Herstellungsschritte von der Ernte bis zur Röstung der Bohnen im 360-Grad-Modus verfolgen. Die Clips dauern jeweils etwa zwei Minuten, die Besucher gehen von Station zu Station, erzählt „Exchimp“-Gründer Stefan Ponsold, der von den schier unbegrenzten Anwendungsmöglichkeiten von Virtual Realitiy schwärmt.

„Wir arbeiten derzeit gerade an einem Projekt mit dem Kunsthistorischen Museum, auch ein paar Industrieprojekte sind im Laufen.“ Ein besonders interessanter Bereich ist das Unterhaltungsprogramm in Flugzeugen. Da könnte die Brillen aus der Steiermark die lange Flugzeit für die Passagiere deutlich attraktiver machen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele