„Krone“-Ombudsfrau

Fußballmatch-Karten: Wieder Ärger mit Ticketportal

Ombudsfrau
13.06.2018 07:00

Schon mehrmals hat die Ombudsfrau über den Online-Ticketvermittler viagogo berichtet. Der sorgt bei Konsumenten nämlich immer wieder für Unmut. Wie im Fall einer Niederösterreicherin. Sie bestellte über das Portal um 860 Euro Karten für ein Fußballspiel. Tatsächlich hatten diese aber nur einen Wert von 72 Euro!

Heiß begehrt waren sie, die Karten für das Fußball-Länderspiel zwischen Österreich und Brasilien, das vergangenen Sonntag in Wien stattfand. Deshalb freute sich Natascha B., als sie auf der Online-Ticketplattform viagogo im April noch fündig wurde. „Ich bestellte sechs Karten im ersten Rang um 860 Euro“, so die Niederösterreicherin. In der Eile hatte sie aus Versehen Kinder-Tickets bestellt, wandte sich deshalb Hilfe suchend an den Ticketvermittler. Antwort erhielt sie jedoch keine. Die richtig böse Überraschung folgte aber, als Frau B. die Tickets dann per Post zugestellt wurden. „Die ermäßigten Plätze lagen im dritten Rang und hatten lediglich einen Wert von insgesamt 72 Euro“, bat die empörte Leserin schließlich um Hilfe.

VKI: „Nicht bei diesem Portal buchen“
Doch auch die Ombudsfrau erntete auf Anfrage bei viagogo nur Schweigen. Laut Österreichischem Fußballbund kam es mit über viagogo gekauften Tickets in der Vergangenheit bereits häufiger zu Problemen. Deshalb rate man eindringlich, Karten nur über offizielle Kanäle zu kaufen.

„Der beste Tipp ist, nicht bei diesem Portal zu buchen“, sagen dazu die Experten des Vereins für Konsumenteninformation (VKI). Veranstaltungskarten seien nämlich vom gesetzlichen Rücktrittsrecht laut Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetz ausgenommen.

Vielleicht nimmt sich ja das für den Konsumentenschutz zuständige Ministerium einmal des Ticketportals und der durchaus fragwürdigen Praktiken an!?

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele