Trump und Kim

Es sind noch viele Gipfel nötig

Nachrichten
12.06.2018 16:50

Beide haben bekommen, wozu sie nach Singapur gereist waren: Bilder. Kim (fast) in Augenhöhe mit dem Erzfeind USA und in den ersten Schritten aus der internationalen Isolation. Trump, der mit Diktatoren besser kann als mit Demokraten, bekam den Katapultstart für die Kongresswahlen im Herbst. Motto: „Der Friedensbringer“.

Auch wenn es in Singapur vor allem Absichtserklärungen waren, so haben sie hoffentlich eine Eigendynamik in Gang gesetzt Richtung friedliche Lösung. Aber der Teufel steckt bekanntlich im Detail.

Denuklearisierung bisher immer gescheitert
Anläufe früherer Jahrzehnte zu einer Denuklearisierung waren gescheitert, weil Nordkorea sein Arsenal nicht wirklich überprüfbar offenlegte. Es blieb immer der Unsicherheitsfaktor der Verheimlichung. Jetzt wurde zumindest die Basis für Vertrauen gelegt, welches das nordkoreanische Regime zur Überwindung dieser Hürde bewegen könnte.

Auch diesmal steht noch eine zähe, mühsame Durststrecke bevor, sollte der Eindruck stimmen, den Trump nach dem Gipfel vermittelt hat: dass nämlich Kim so gut wie alles zugestanden habe (inklusive der Zerstörung auch eines Raketentestgeländes) und die USA so gut wie nichts außer einen Stopp der jährlichen Militärmanöver in Südkorea. Diese waren stets eine unnötige Provokation gewesen.

Aber: Die Würge-Sanktionen sollen aufrechtbleiben, „bis wir wissen, dass seine Atomwaffen keine Rolle mehr spielen“, so Trump. Wie soll das funktionieren? Kim kam nach Singapur, um die Sanktionen loszuwerden.

Ein solcher Deal, wie ihn der US-Präsident jetzt darstellte, könnte Kim seinen Thron kosten. Deshalb wird es nicht so laufen, wie sich Trump das vorstellt. Aber die Ernüchterung wird ja erst nach den Kongresswahlen im November eintreten.

Kurt Seinitz, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele